Zum 77. Kreis-Chor-Verbandstag (KCV), der die Chöre aus den Städten und Landkreisen Goslar und Wolfenbüttel vertritt, war in die Oderwaldhalle eingeladen worden. Musikalisch begonnen hatte der Gemischte Chor Chorgemeinschaft Börßum unter der Leitung von Heidi Lauterbach mit den Liedbeiträgen „Die Liebe ist der Welt geschenkt“ und „Tiritomba“.

Gleich zu Beginn konnte der 1. Vorsitzende Bernd Möller über etwas Erfreuliches berichten: Es wird immer wieder von Chorsterben gesprochen oder geschrieben, mit entsprechenden Bemühungen konnte dieser Trend abgewendet werden. Gegenüber 2017 ist die Anzahl der aktiven Sängerinnen und Sänger um 20 Frauen und Männer angewachsen und die Fördermitglieder sind um 32 Personen angewachsen. In den 16 Mitgliedschören sind 287 Sängerinnen und Sänger aktiv dabei, 37 Kinder in zwei Chören und 380 fördernde Mitglieder gemeldet. Es gibt natürlich viele Chöre mit ihren geringen Mitgliedszahlen und damit verbunden die Singfähigkeit eines aktiven Chores. Sorgen machen besonders die Kinder- und Jugendchöre durch die Konkurrenz mit den gesamten Ganztagsschulen. Sobald die Kinder die Grundschule verlassen, ist keine Zeit mehr für den Chor. Nur noch in Döhren und Schladen gibt es Kinder- und Jugendchöre, in Othfresen und Jerstedt wurde der Übungsbetrieb eingestellt. Seit dem Jahr 2018 müssen alle Chöre ihre Meldungen über Mitgliedszahlen und Vorstände dem neuen Erfassungssystem melden. Aber noch nicht in allen Chören sind bislang Mitglieder gefunden worden, die mit PC oder Laptop umgehen können. „Viele Chöre liegen im Dornröschenschlaf, finden aber keinen Prinzen, der ihn wachküsst“, so Bernd Möller. Hans Mohr berichtet vom „Kreischor“ ein Zusatzchor, der seit fünf Jahren besteht. Der aus elf Sängern bestehende Chor sucht noch Teilnehmer, die Lust am Singen haben, Treffpunkt ist immer freitags von 10 bis 11.30 Uhr in der Döhrener Schule. Bei den Wahlen wurde Claudia Kuhns (Gemischter Chor Wiedelah) zur neuen Kassenprüferin gewählt. Seit dem 1. Februar ist der „ChorumBornum“ neues Mitglied im KCV.

Zum „Tag des Singens“ wird für den 19. Mai auf das Rittergut Lucklum eingeladen. Das Projekt „Singende Landschaft“ wird auch Workshop-Programme anbieten. Für den nächsten KCV am 14. oder 21. März 2020 hat sich noch kein Veranstalter gefunden.