Bereits im Mai 2017 übernahm der heutige Kriminalhauptkommissar Aldo Sigmund die Leitung der Polizeistation Schöppenstedt von seiner Vorgängerin Britta Hoffmann, die die Stationsleitung 2015 von Andreas Rindermann übernommen hatte.

Hoffmann trat im kriminalistischen Ermittlungsdienst in ein neues Aufgabenfeld und somit musste das Stationsleiteramt neu besetzt werden. Mit Aldo Sigmund, der seine Polizeikarriere im August 1979 begann, im Landkreis Wolfenbüttel aufgewachsen und in der Samtgemeinde Elm-Asse wohnhaft ist, wurde ein erfahrener und engagierter Nachfolger gefunden. In seiner Polizeikarriere war Sigmund in den ersten Jahren im Kriminalwachdienst in Salzgitter eingesetzt und ab 1994 im Kommissariat Wolfenbüttel, wo er unter anderem Dienstabteilungsleiter war.

„Nicht allein aus dieser Amtsperiode, in der ich auch oftmals mit Schöppenstedt zusammengearbeitet habe, sondern auch aus meiner persönlichen Biografie heraus hat mich die Aufgabe in Schöppen-stedt gereizt“, erklärte Aldo Sigmund. „Aus verwaltungsrechtlichen Gründen fand die offizielle Amtseinführung erst zum 1. Januar statt“, erläuterte der leitende Kriminaldirektor Volker Warnecke von der Polizeiinspektion Salzgitter/Peine/Wolfenbüttel bei einer personellen Vorstellung am Freitag, 8. Februar, in der Polizeistation Schöppenstedt.

Ebenfalls dabei war vom Polizeikommissariat Wolfenbüttel (der Schöppenstedter Polizei direkt übergeordneten Behörde) dessen Leiter Bernhard Bergmann. Warnecke und Bergmann freuten sich die offizielle Ernennungsurkunde überreichen zu können und wünschten dem neuen Stationsleiter für seine Aufgabe alles Gute. Die derzeitige personelle Situation sei mit zwölf Beamtinnen und Beamten, davon sieben im Einsatz-, drei im Ermittlungsdienst und eine im Geschäftszimmer zufriedenstellend besser geworden, resümierte der neue Stationschef, der die Schöppenstedter Station als eine mittelgroße beschrieb. Die Einsatzzahlen wären in 2018 geringer ausgefallen. Sowohl im Bereich von Straftaten als auch im Straßenverkehrsbereich. „Dieser Trend entspräche auch dem landes- und kreisweit aktuellen.“

Eine genaue Statistik für das vergangene Jahr werde jedoch erst im März herausgegeben. Aldo Sigmund betonte, dass er unteranderem zu seinen Aufgaben zähle, die gute Polizeiarbeit in Schöppenstedt weiter auf diesem Stand zu halten, die auch das angenehme und motivierte Betriebsklima in der Station ausmache. Er selbst werde offener Ansprechpartner für Bürger und Gemeinden sein.