Wie in den vergangenen Jahren auch putzt sich die Stadt Wolfenbüttel am kommenden Samstag für das große Osterfest heraus. Mit einem kunterbunten Programm von 10 bis 17 Uhr wird Spaß für die ganze Familie geboten.

Vor allem die kleinen Gäste kommen auf ihre Kosten und können in der gesamten Innenstadt unterschiedliche Osteraktionen entdecken. Der Platz vor dem Bankhaus Seeliger ähnelt wie im vergangenen Jahr einem Bauernhof, denn Bäuerin Mé und ihre Muh Christoph empfangen alle Kinder mit abwechslungsreichen Liedern und verschiedenen Spielen.

Zusätzlich können sich die jüngeren Besucher auf der Hasenhüpfburg und bei anderen Spieleaktionen vollkommen verausgaben, den Ostergeschichten des Puppentheaters der Lahberger Märchenbühne lauschen oder sich gar in einen Hasen beim Kinderschminken verwandeln lassen. In der Kreativwerkstatt „TuscheTiger“ kann gehämmert, gebaut, gebastelt und geklebt werden. Hier entstehen unter Anleitung kleine Ostergeschenke und Frühlingsdekorationen. Als besonderes Highlight wird es Ostereier in Lebensgröße (bis zu einer Höhe von 1,80 Metern) geben, wo sich Groß und Klein künstlerisch austoben können, um diese zu verzieren.

Was bei einem Osterfest natürlich nicht fehlen darf, ist der Besuch des Osterhasen. Und dieser hat sich für seinen Aufenthalt in Wolfenbüttel besonders viel Zeit genommen, denn er ist mit seinen Helfern in der gesamten Innenstadt unterwegs und verteilt ausgiebig Süßigkeiten und Ostereier an die kleinen Besucher.

Für eine gemütliche Atmosphäre, die zum Verweilen und Genießen der Ostertage einlädt, sorgen zahlreiche Sitzbereiche. Auch wird die gesamte Innenstadt österlich herausgeputzt – mit geschmückten Birkenästen bis hin zu bunten Ostereierkörben. Aber auch für das leibliche Wohl ist dank der großen Auswahl an Gastronomiebetrieben vor Ort gesorgt. Unterhaltung zwischendurch zaubern strahlend bunte und riesengroße Schmetterlingsfiguren der Künstlergruppe Stelzen-Art.

Und auch das Entenrennen 2019 wirft schon seinen Schatten voraus. Das Wettrennen wird im Rahmen des Maifestes am Sonntag, 26. Mai, stattfinden. Alle Rennbegeisterten haben im Rahmen des Osterfestes am Ostersamstag die Möglichkeit, eine Lessingente für das Entenrennen für 2 Euro zu erwerben.