Der Freitagabend wurde mit dem Nachtwettbewerb der Jugendfeuerwehren mit gemischten Mannschaften abgeschlossen. Hierbei musste ein Löschangriff aufgebaut werden, keiner der Teilnehmer kannte sich vorher. Ein Gruppenbild wurde am Samstagmorgen aufgenommen, alle Teilnehmer bildeten rund um den Badeteich eine Menschenkette.

Anschließend begannen die Spiel- und Spaßwettbewerbe auf dem Gelände des Freibades. Es beteiligten sich 40 JF-Mannschaften, zwei Gastmannschaften vom THW und JF Apensen bei Stade und fünf Kinderfeuerwehren. Aufgeteilt wurden die JF in zwei Altersklassen, 22 Mannschaften im Alter von 10 bis 13 Jahren und 28 Mannschaften im Alter von 14 bis 17 Jahren. Beim „Wassertransport“ musste mit einem Eimer das Wasser aus dem Badeteich geholt werden und in einen Behälter geschüttet werden. Der Wasserstand wurde dann im Behälter gemessen. Beim Reifenrollen mussten die Reifen immer zwischen den Freiräumen der Kästen hindurch gerollt werden. Zwei Gläser Wasser mussten auf einem Tablett über verschiedene Hindernisse beim „Jetzt wird es nass“ balanciert werden. Viel Geschicklichkeit war beim „Nudelsalat“ gefragt, hier musste mit dem Mund eine Makkaroni auf eine Spagettinudel gesteckt werden. Alle Spiele dauerten immer 90 Sekunden. Am Nachmittag konnten die Gruppen die Freizeiteinrichtungen der Gemeinde Schladen-Werla besuchen. Bei einem Fotowettbewerb waren fünf verschiedene Themen vorgegeben, hier war die Kreativität der Kinder gefragt. Am Abend wurde gegrillt, leider gab es dabei Regen und zur großen Lagerdisco im Hauptzelt sorgte DJ Daniel Eggers für die musikalische Unterhaltung. Kreisbrandmeister Tobias Thurau und Gemeinderandmeister Daniel Zalesinski konnten noch zwei Ehrungen vornehmen: Silvia Liebelt und Harald Witt wurden für die verdienstvolle Tätigkeit zum Wohle der Jugendfeuerwehr das Ehrenzeichen des niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

Zum Abschluss am Sonntag wurden die Siegerehrungen durch Führungskräfte des Kreisfeuerwehr Wolfenbüttel und Harz sowie durch Bürgermeister Heinz-Jürgen Wiechens vorgenommen: Spiel und Spaß AK 14 bis17: JF Abbenrode, AK 10 bis 13 Jahre: JF Altenbrak, Orimarsch AK 14 bis 17 Jahre: Allrode, 4. Platz Abbenrode, Orimarsch AK 10 bis 13 Jahre: Schmatzfeld, Feuerwehrtechnik AK 14 bis 17 Jahre: JF Abbenrode, Feuerwehrtechnik AK 10 bis 13 Jahre: JF Blankenburg, Gesamtsieg: 1. Allrode, 2. Abbenrode, 3. Schmatzfeld, Spiel und Spaß der Kinderfeuerwehr: 1. Rübeland, 2. Langeln, 3. Schladen. Den Fotowettbewerb sicherte sich die JF Stapelburg und den Jugendwartewettkampf die Feuerwehr Rübeland. Im kommenden Jahr ist die Feuerwehr Stapelburg der Ausrichter des 29. Zeltlagers.