Zum Jahresauftakt hatte der Arbeitgeberverband Region Braunschweig zum Arbeitgeberdialog ins Lessingtheater geladen. 400 Gäste sahen die Premiere des neuen AGV-Formats „Geschäftsführertausch“.

AGV-Hauptgeschäftsführer, Florian Bernschneider, begrüßte neben den vielen Ehrengästen besonders den Bürgermeister der Stadt Wolfenbüttel Thomas Pink und bedankte sich für die Gastfreundschaft. Dann ging es auch schon mitten rein ins Programm: Bernschneider stellte das neue AGV-Format „Geschäftsführertausch“ vor. Dabei gehe es um einen Perspektivwechsel: Ähnlich wie ihn Steve Jobs einst beschrieb, als er in die Produktion von „Jelly Beans“ schaute und daraus bunte iMacs entstanden. Passend dazu fand jeder Besucher zu seiner Einladung zum Geschäftsführertausch auch eine Packung mit den süßen, bunten Bohnen.

Doch worum geht es beim Format eigentlich genau? Beim Geschäftsführertausch kommt es für einen Tag zum Perspektivwechsel. Führungspersönlichkeiten aus unterschiedlichen Branchen und Bereichen wechseln die Sichtweise und nehmen am Schreibtisch des jeweils anderen Platz. Ziel ist es dabei, zentrale Bausteine im anderen Unternehmen kennenzulernen. Nach dem Tag treffen sich die beiden Geschäftsführer und tauschen sich über das Erlebte und Erfahrene aus.  Auf der „AGV-Tauschbörse“ (www.geschaeftsfuehrertausch.de) können sich interessierte Personen anmelden und bekommen dann Partner zugeteilt, mit denen sie einen Tag die Rolle tauschen, die Perspektive wechseln. Der erste Feldversuch wurde vom AGV mit der Kamera begleitet. Wibke Berger (Vierke Corporate Fashion + Concepts GmbH) und Dirk Bode (fme AG) tauschten für einen Tag die Schreibtische.

In Wolfenbüttel war auf der großen Theaterleinwand zum ersten Mal zu sehen, wie sich die beiden Hauptdarsteller im jeweils anderen Lager geschlagen hatten. Beide betonten im Talk nach der Filmpremiere, dass sie unglaublich viel von diesem Tag für sich und ihre Unternehmen hätten mitnehmen können und der Kontakt zwischen den Firmen weiterhin intensiv gepflegt werde.

Moderatorin Jennifer Haacke begrüßte im Anschluss mit Carl-Friedrich Heidebroeck (Bankhaus C.L. Seeliger), Bärbel Heidebroeck (Landwind) und Martin Gehrlein (Göhmann Rechtsanwälte und Notare), die Unterstützer des Abends auf der Bühne. Die drei Protagonisten berichteten, warum aus ihrer Sicht ein ständiger Perspektivwechsel absolut notwendig sei, damit man neue Impulse erhalte und nicht in Stillstand gerate.

Die prominente Keynote des Abends kam anschließend von Knacki Deuser. Blick- und Perspektivwechsel gehören zu seinem Leben, wie die Butter aufs Brot. Deuser war erst Leistungssportler und entwickelte sich später vom BWLer zum Stand-up-Comedian. Sein Tenor: Humor ist eines der am meisten übersehenen Erfolgstools der Persönlichkeits- und Unternehmensentwicklung. Humor löst nicht automatisch alle unsere Probleme, aber Humor kann schnell helfen, neue Sichtweisen zu entwickeln, Motivation aufzubauen und sich mutiger neuen Herausforderungen zu stellen.