Am kommenden Sonntag, 13. Oktober, wird sich in der bekannten Waldgaststätte „Willeckes Lust“ wieder alles um Äpfel drehen, denn Inhaber Frank Willecke und seine Frau Sarah laden wieder herzlich zum Apfelfest ein und versprechen auch in diesem Jahr ein tolles Fest. Ab 11 Uhr werden die Gäste in der Gaststätte und auf dem Außengelände mit Speisen, Getränken und anderen Angeboten rund um den Apfel und mit regionalen Produkten verwöhnt. Die Wirtsleute von „Willeckes Lust“ selbst bieten an diesem Tag Kuchen, Puffer mit Apfelmus, Eintopf, Schmalzbrot, Getränke, Marmelade und mehr an. An weiteren Ständen werden Leckereien vom Grill, Liköre, frisches Brot aus dem Holzofen, Kartoffeln und Floristik zu finden sein.

Das Apfelfest bei „Willeckes Lust“ hat sich in den vergangenen Jahren etabliert und lockt immer mehr Gäste und auch Standbetreiber an. Darüber freut sich Frank Willecke sehr. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 4.000 Besucher in die Waldgaststätte, die schon über viele Generationen im Besitz der Familie Willecke ist. Und wenn auch in diesem Jahr die Apfelernte nicht ganz so ertragreich war, wird das Apfelfest dennoch gefeiert. „Die Äpfel, die wir in diesem Jahr ernten, werden beispielsweise zu Saft, Kuchen, Mus und Marmelade verarbeitet. Zum Verkauf reicht es in diesem Jahr nicht“, so Frank Willecke, dem rund 70.000 Quadratmeter Steuobstwiese – unter anderem mit Äpfel, Birnen, Pflaumen und Kirschen – in Hornburg gehören.

Neben den vielen Leckereien, die den ganzen Tag angeboten werden, wird das Duo „Williams & Birne“ für den musikalischen Rahmen sorgen. Zudem präsentieren sich die Hornburger Landfrauen und die Touristinfo mit einem Stand, das Autohaus Hornburg wird einige Fahrzeuge ausstellen und Erik Maschke präsentiert seine Laubsägearbeiten. Die Mosterei Sottmar wird mit einer Saftpresse da sein und vor Ort Saft pressen. Rund um das Fest werden auch Mitmachaktionen angeboten. Kurzum: Das Apfelfest am 13. Oktober wird in diesem Jahr wieder einiges zu bieten haben und hoffentlich viele Besucher anlocken. Frank und Sarah Willecke empfehlen übrigens, den Park&Ride-Service zu nutzen. Vom NP-Markt pendeln Busse regelmäßig zur Waldgaststätte.