Ortsbrandmeister Hannes Bartels kann mit seinen Kameraden aufatmen. Der langersehnte und dringend notwendige Neubau eines modernenen Feuerwehrgerätehauses geht dem Ende zu. Am 1. Juni soll die feierliche Einweihung des Neubaus, unweit des bisherigen Gerätehauses mit dem historischen Schlauchturm, sein.

Im alten beengten Feuerwehrschulungsraum war damit im vergangenen Jahr die letzte Sitzung angesagt. Hannes Bartels freute sich über den guten Zuspruch der Mitglieder im neuen Schulungsraum und lobte das gute Miteinander in dieser Feuerwehr. Mittels modernster Technik ließ er den Jahresbericht auf der Projektionsleinwand perfekt Revue passieren.

Sehr genau wurden alle Einsätze der Klein Flöther Wehr noch einmal beleuchtet. Die Ausbildung bei den Aktiven wurde im Berichtsjahr weiter ausgebaut. Mit Erfolg besuchte Yvette Bachmann den Truppmann-I- und den Sprechfunker-Lehrgang. Ann-Cathrin Hein, Kevin Beims und Christopher Betsch wurden zu Truppführern ausgebildet Den Führungskräftelehrgang in der Jugendabteilung besuchte Florian Dreyer, Fortbildung Sicherheitsbeauftragter Dennis Könnecke: Fortbildung Vegetationsbrand besuchten Hannes Bartels, Manuel Beims, Florian Dreyer und Pierre Puscher. Derzeit hat die Feuerwehr 35 aktive, zehn passive und 75 fördernde Mitglieder.

Im Berichtsjahr sind 1846 Dienststunden geleistet worden. Vier Brandeinsätze wurden gefahren, hinzu kamen acht Hilfeleistungen vom Unwetter bis hin zur Tierrettung. Weiter berichtete Bartels von der großen Eigenleistung der Wehr bei der Errichtung des neuen Feuerwehrgerätehauses in Klein Flöthe. Danach standen die Beförderungen an: Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann und Gemeindebrandmeister Oderwald Alexander Steek gratulierten den Beförderten herzlich.

In der Terminvorschau 2019 listete Hannes Bartels folgende Veranstaltungen auf: Fertigstellung Feuerwehrhaus, Osterfeuer, Einweihung Feuerwehrhaus  am 1. Juni, Pfingstfrühstück, Wettkämpfe SG Oderwald, Boßelturnier der Klein Flöther Wehr, weitere Generalversammlung, Laternenumzug  und Weihnachtsfeier.Einladungen zu Festen bei Feuerwehren in Achim,  Ohlendorf, Gielde, Lenne zum Feuerwehrmarsch, Bornum, Heiningen und  Börßum machten weiter die Runde.