Während einer von Pastor Peter Gerloff gehaltenen Festmesse in der Kirche St. Marien wurden die Sternsinger aus Schladen und Isingerode zur diesjährigen Aktion „Dreikönigssingen 2019“ ausgesendet. Nach dem Singen des Liedes „Wir gehören zusammen“ weihte Pastor Gerloff die Kreide und die Klebeschilder, die nach den Besuchen in den Häusern angebracht werden. Anschließend wurde neben der Tür des Pfarrhauses Christus mansionem benedicat, Christus segne dieses Haus, angeschrieben, in Form des Kürzels 20*C+M+B*+19.

In diesem Jahr werden die Sternsinger durch Silke Kleinert mit der Gitarre sowie Susanne Dzaebel und Cornelia Keie begleitet. Insgesamt 20  Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, werden sich mit ihren Königen Caspar, Melchior und Balthasar an der Aktion beteiligen.  In Hornburg ist es gelungen, eine Sternsingergruppe zusammenzustellen. Der jüngste ist Leonard mit sieben Jahren, bereits zum fünften Mal sind der achtjährige Oliver und der zehnjährige Jan dabei. Die bunten Gewänder der Sternsinger haben schon eine lange Tradition, sie waren vor der Jahrtausendwende einmal die Gewänder der Messdiener in der Kirche. Am Donnerstag, 3. Januar, 10 Uhr, wurde der Segen in die Häuser in Schladen gebracht. Es folgten am Freitag, 4. Januar, die Besuche in allen drei Schladener Kindergärten, der Grotjahn-Stiftung  sowie in der Gemeinde Schladen-Werla am Weinberg. Die Familien in Hornburg, Gielde, Isingerode und Beuchte, wurden am Samstag, 5. Januar, besucht. Auch in der evangelischen Kirche am Sonntag, 20. Januar, 10 Uhr, sowie anschließend, 11 Uhr, beim Neujahrsempfang der Gemeinde im DGH für Vereine  und Verbände werden die Sternsinger den Segen bringen.

Jeder, der die Sternsinger bei sich zu Hause als Gast haben möchte, kann diese bestellen, und zwar in  Hornburg bei: Anke Forger, Telefon (05334)  948493 und Aglaja Popoff, Telefon (05334) 948294. Für Gielde, Wehre, Beuchte: Michael Schneider, Telefon (05339) 9281481. Für Schladen: Cornelia Keie, Telefon (05335) 6767. Für Isingerode:  Susanne Dzaebel, Telefon  0178-9626927.

Rund um den Jahreswechsel werden Sternsinger in ganz Deutschland unterwegs sein. „Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen – in Peru und weltweit!“ heißt das Leitwort der kommenden 61. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder Kinder und Jugendliche in der Nachfolge der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen werden. Beispielland ist Peru, inhaltlich dreht sich alles um das Thema „Kinder mit Behinderung“. Bei der 60. Aktion zum Jahresbeginn 2018 hatten die Sternsinger rund 48,8 Millionen Euro gesammelt. Rund 300.000 Mädchen und Jungen sowie rund 90.000 Begleitende hatten sich beteiligt. 1.436 Projekte für Not leidende Kinder in weltweit 108 Ländern konnten die Sternsinger 2017 unterstützen. Träger der bundesweiten Aktion sind das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). In diesem Jahr stehen Kinder mit Behinderung im Mittelpunkt der Aktion Dreikönigssingen. Nach Schätzungen der Vereinten Nationen haben 165 Millionen Mädchen und Jungen weltweit eine Behinderung. In Entwicklungs- und Schwellenländern leben besonders viele Kinder mit Behinderung – die meisten in großer Armut. Nur wenige von ihnen werden ihren Bedürfnissen entsprechend betreut und gefördert. Nach Angaben der Vereinten Nationen gehen neun von zehn Kindern mit Behinderung nicht zur Schule. In vielen Ländern werden diese Kinder als Last oder Schande empfunden; häufig leiden sie unter Gewalt oder werden von ihren oft überforderten Eltern versteckt und vernachlässigt. Die Sterblichkeitsrate von Kindern mit Behinderung unter fünf Jahren liegt mit 80 Prozent höher, als die von Kindern ohne Behinderung. Jedes dritte Kind, das auf der Straße leben muss, hat eine Behinderung.