Im Rahmen der Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche hatte Katja Heßler (Fachleitung Deutsch) den Comic- und Jugendbuchautor H. J. Feldhaus an die Werla-Schule Schladen eingeladen. Der Autor kam in die 5. und 6. Klassen.

„Echt abgefahren“, hieß sein bisher meistverkaufter Comic-Roman, den er den Fünftklässlern in einer Lesung vorstellte. Die 6. Klassen kamen in den Genuss des Buches „Echt fertig“. Beide Bücher sind aus Feldhaus‘ „Echt-Reihe“.

Unterstützend zur Lesung zeichnete er seine Hauptperson und weitere Charaktere vor den staunenden Schüleraugen auf Papier und warf weitere Bilder aus seinem Buch passend zur vorgelesenen Stelle digital an die Wand, oft von zahlreichen Lachern der Schüler begleitet.

Außerdem nahm sich der Autor Zeit, um die vielen Schülerfragen zu beantworten. Hier erfuhren sie unter anderem, dass der Comicbuchautor nach eineinhalb Jahren Gymnasium seine Schullaufbahn auf einer Hauptschule fortgeführt hat. Am Ende erhielten alle ein persönliches Autogramm und er signierte zwei seiner Bücher für die Schulbücherei.

Für Schüler und Lehrer war dieser Vormittag sehr unterhaltsam und interessant. Einige Schüler meinten sogar, er solle doch bitte noch weiterlesen. Ein großes Dankeschön geht deshalb an den Förderkreis der Werla-Schule. Er hat diese Autorenbegegnung erst durch die Übernahme der entstandenen Kosten ermöglicht!