In den vergangenen zehn Jahren haben die Golfer des Golfclubs Rittergut Hedwigsburg und ihre Freunde im Rahmen eines Benefizturniers bereits 67.000 Euro für die Stiftung „Unsere Kinder in Braunschweig“ erspielt. In diesem Jahr kamen am Pfingstmontag weitere 8.600 Euro hinzu, so dass sich der Gesamtbetrag auf über 75.000 Euro erhöhte, mit denen vielen Kindern aus benachteiligten Familien geholfen werden konnte. Jetzt konnte Vizepräsidentin Petra Palm 124 Golferinnen und Golfer u.a. aus Braunschweig, Burgdorf, Bad Harzburg, Wolfsburg, Steinhuder Meer, St. Lorenz, Gleidingen, Edemissen und Hainmühlen begrüßen. Sie alle hatten sich bei herrlichem Wetter und sehr guten Platzverhältnissen auf der Kissenbrücker Golfanlage eingefunden, um zum elften Mal für die Stiftung zu spielen.

Bis zu drei gekaufte Mulligans pro Spieler – damit kann ein schlechter Schlag wiederholt werden – versprachen gute Ergebnisse für die Runden, die als Kissenbrücker Mischung gespielt wurde: Bahn 1 bis 6 als Auswahldrive, die 7 bis 12 als Klassischer Vierer und die Bahnen 13 bis 18 als Chapman Vierer. Wer wenig Vertrauen in sein Spiel hatte, konnte seine Chancen auf die vielen Tombola-Preise durch den Kauf von Stiftungslosen erhöhen. Den ganz Mutigen bot sich die Möglichkeit, ihren Einsatz durch einen direkten Grün-Treffer am „Zockerloch“, der Bahn 15, einem PAR 3-Loch, zu verfünffachen.

Brutto-Sieger wurden nicht ganz unerwartet Herbert Palm/Wolfgang Zangaro mit 34 Punkten. Auch in der Netto-Klasse I (bis 38,7) lagen sie vorn, mussten aber den Preis aufgrund des Doppelpreisausschlusses Sabine und Jan-Hendrik Basse überlassen, die 40 Punkte erreichten. Über die Plätze 2, 3 und 4 musste bei jeweils 39 Punkte das Stechen entscheiden. Und hier hatten Beate Wuttke/Martin Mackeldey die Nase vorn vor Anja Uhde/Markus Röhl sowie Bettina Heinicke/Hagen Boguth. Auch in der Gruppe II (Netto Hcp 38,8 bis 53,7) gab es knappe Entscheidungen: Heidemarie Ahrend/Henning Damme lagen mit 42 Punkten einen Punkt vor Sabine und Reinhard Bickel sowie zwei Punkten vor Ute und Lutz Zelle. Auf jeweils 39 Punkte kamen Bettina Jordan/Susanne Hariri, Julian Eller/Bernd Frömelt sowie Oliver Lomott/Philipp Reiche. In der Gruppe III deklassierten Debora Kemp-Heinemann/Andreas Heinemann mit 53 Punkten ihre Mitspieler deutlich und lagen elf Punkte vor drei schlaggleichen Spielgruppen: Kathleen und Torsten Zeugner, Alexandra und Carsten Meinhardt sowie Kerstin und Olaf Graf. Wie üblich, wurden auch Sonderpreise ausgespielt: Nearest-to-the Pin: Reinhard Bickel 1,45 m, Simona Zangaro 9,65 m. Longest Drive: Lars Enskonatus sowie Bettina Heinecke, beide GK Braunschweig. Den Longest Team Drive sicherten sich Anja Uhde/Markus Röhl.

Mit lang anhaltendem Beifall bedankten sich die Spieler bei Silke Finger und Torsten Volkmer, denen es wieder einmal gelungen war, ein großartiges Golfturnier mit vielen Preisen, einem gesponserten Kuchenbüffet und einen herausragendem Spendenergebnis zu organisieren. Ein Dank geht auch an den Betreiber der Golfanlage, der den auswärtigen Gästen die Startgebühr erließ, wofür diese sich mit einer Spende an die Stiftung bedankten.