In Roklum trafen 50 Oldtimer ein. Alle gehörten zu den „Dalldorf Classics“, die vorher den Elm besuchten. „Seit 2015 sind wir eine feste Gruppe. Unsere Teilnehmer kommen auch aus anderen Regionen“, informierte der in Oldtimer-Kreisen bekannte Organisator Rolf Hoyer, der seit 1970 ein Oldtimerfan ist und einen VW Käfer-Cabrio, Baujahr 1978, besitzt.

Er hatte vor der Tour die Idee, das „Café Klatsch“ zu besuchen, in dem Christiane Hauke-Seemann arbeitet und ihr Mann Hartmut Hauke als Geschäftsführer tätig ist. „Beide wohnten viele Jahre in Dalldorf“, erklärte Hoyer, der auf mehrere schmucke Oldtimer hinwies. Als Beispiel zählte Hoyer einen BMW, Baujahr 1958, mit dem Kennzeichen LER auf. Begeistert wies Hoyer auf einen dunkelblauen Mercedes 280 SL, Baujahr 1970 hin, der früher in der DDR fuhr. „Eine Pagode“, kannte sich der ehemalige Roklumer Udo Grube aus Wolfenbüttel gut aus. Dieses besondere Auto gehört heute Guido August Kliebenstein aus Berlin, Vorbesitzer war August Kliebenstein aus dem Ost-Berliner Stadtteil Friedrichshain.

Gäste staunten, dass ein DDR-Bürger ein derartiges Auto besaß. Junior Kliebenstein klärte auf und lächelte dabei: „ Mein Vater war ein bekannter Gastronom und Rallye-Fahrer.“ Der für gute Haxen und Hähnchen bekannte August Kliebenstein wurde Broilerkönig genannt. Senior Kliebenstein lernte in den 1970er Jahren in seiner Gaststätte „Hühner Gustl“  Rolf Hoyer kennen, der ihn gelegentlich mit aus der Bundesrepublik stammenden Besonderheiten versorgte. August Kliebenstein besaß 40 bis 50 Oldtimer.

„Die DEFA mietete gerne eines der Fahrzeuge für Film- und Fernsehaufnahmen“, erzählte Guido Kliebenstein. Sein im Jahre 1930 geborener Vater hatte während der Grenzöffnung im November 1989 viele neue Ideen, die sich mit der Wiedervereinigung ergeben könnten. „Nur drei Tage nach dem Mauerfall starb mein Vater. Seine Oldtimersammlung wurde aufgelöst. Meine Mutter löste sein Versprechen ein, dass ich diesen Mercedes bekommen sollte“, ergänzte der Junior, der heute stellvertretender Regionalleiter im Mercedes-Benz SL-Club Pagode ist. Vater August gehörte als Ehrenmitglied dem SL Pagode-Club an und bekam im Jahre 1988 Besuch von der West-Regionalgruppe.

Guido A. Kliebenstein besitzt zwar „nur“ noch dieses seltene Fahrzeug aus der Sammlung seines Vaters, das seit 1980 in der Hand der Familie ist und immer wieder bestaunt wird. „Wir freuen uns über den Zwischenstopp dieser Gruppe“, sagten Christiane Hauke-Seemann und Hartmut Hauke. Obwohl die „Dalldorf Classics“ früher anreisten und auch früher zurück nach Dalldorf fuhren, ist der Roklumer Hans-Jürgen Ziems über den Besuch begeistert gewesen. „Ich fand den DKW 3=6 aus den 50er Jahren gut“, betonte der Roklumer Wolfgang Ebe. Zu den Gästen, die mit ihren sehenswerten Oldtimern anreisten, gehörte u. a. der Rohrsheimer Wolfgang Bock, der mit seinem Barkas B 1000, Baujahr 1966, nach Roklum kam. Immer wieder wurden interessate Gespräche geführt.