Im DRK-Shop im „Ebertshof“ am Großen Zimmerhof übergab die Geschäftsführerin der Curt-Mast-Stiftung, Manja Puschnerus, zusammen mit den Jägermeister-Mitarbeiterinnen Jasmin Krebs und Veronika Voelkl an die Ebertshof-Leiterin Juliane Liersch und Uwe Rump-Kahl (u.a. Leiter der Solferino GmbH) einen Riesenscheck in Höhe von 3.450 Euro für die Tafel-Aktion „Babytasche packen“.

„Die Idee haben wir bei unseren jährlichen DRK- Informationsfahrten in Hameln gesehen und abgeändert bei uns eingeführt“, erläuterte Juliane Liersch den spendablen Gästen. Ziel sei es, werdenden Müttern in finanzieller Notsituation zu helfen mit der Erstausstattung für den kleinen Erdenbürger in Form von Wickeltisch, Kinderwagen, Bettchen, Babykleidung, Hygieneartikeln, Trinkflasche mit Nuckel bis hin zur Auto-Babyschale. „Seit Einführung im Oktober konnten wir schon fünf Frauen auf diese Weise unter die Arme greifen“, ergänzte Juliane Liersch. Man -bekomme zwar aus der Bevölkerung dankenswerterweise schon jetzt viele Sachspenden, doch für etliche Anschaffungen werden auch Geldbeträge benötigt. Darum waren die DRK-Vertreter überglücklich, den großen Spendenbetrag entgegennehmen zu dürfen.

„Auf Initiative der Betriebssportgruppe Jägermeister sind im vergangenen August wiederholt zahlreiche Mitarbeiter beim Hygia-Firmenlauf in Braunschweig an den Start gegangen. Eine zusätzliche Anregung zur Teilnahme lag hierbei auch darin, dass unsere Stiftung für jeden Läufer ein symbolisches Startgeld in Aussicht stellte, das in der Gesamtsumme schließlich einem guten Zweck zugeführt werden sollte. Hierbei haben wir uns für das DRK-Projekt „Tafel packt Babytasche“ entschieden“, betonte Manja Puschernus.

„Über 70 Läuferinnen und Läufer unseres Team erhielten je ein Jägermeister Lauf-Shirt und traten so als Gruppe auf“, erklärte Jasmin Krebs, die verantwortlich ist für die „Betriebssport-Gesellschaft“ im Hause Jägermeister. Wichtig sei allen gewesen, dass es um einen guten Zweck ging und sie dabei sein durften, so Veronika Voelkl. Viel Spaß wurde auch durch die verbreitet, die bei sengender Hitze u.a. in Paul-Breitner-Verkleidung aufgelaufen waren. „Sportlich oder unsportlich, alle wollten dabei sein. Und diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht laufen konnten, haben trotzdem den Obolus bezahlt und anschließend an der Strecke die Kollegen angefeuert“, erinnerte Jasmin Krebs an ein tolles Gemeinschaftserlebnis. Im August geht dann die Jägermeister Betriebssportgesellschaft erneut an den Start.

Mit einem abschließenden großen Dankeschön erklärte Juliane Liersch, dass alle Sachspenden natürlich erst nach gründlicher Reinigung und Desinfektion in den Besitz der jungen Mütter weitergegeben würden.