Erstmalig gingen am vergangenen Sonntag Fahrradfahrer – und auch viele Autofahrer – auf Landpartie durch den Landkreis Wolfenbüttel. Denn Petrus hatte es mit der ersten Landpartie nicht besonders gut gemeint und schickte dunkle Wolken und Regen. Schon zum Start am Vormittag gab es immer wieder Regenschauer, so dass viele Besucher auf das Fahrrad verzichteten und die Orte mit dem Auto besuchten. Doch ein echter Fahrradfahrer lässt sich auch von Wind und Wetter nicht abhalten.
Und so sah man doch vielerorts Familien und Gruppen, die dem Nass trotzten und den Landkreis auf dem Fahrrad bereisten. Unterschlupf vor den Regengüssen fanden die Radfahrer an einem der vielen Orte, die an der Landpartie teilnahmen. Rund 50 unterschiedliche Veranstaltungen und Führungen durch historische Gebäude und Parks warteten auf die Besucher und auch Bauernhöfe, Künstlerateliers, Gärten und Vereine öffneten an diesem Tag ihre Türen. Auf dem Rittergut Lucklum boten beim Frühlingsmarkt der Marktplätze Aussteller Produkte aus der Region an und der Obsthof Halbhuber in Evessen lud zu Leckereien aus Äpfeln ein. Auf dem Hof der Familie Halbhuber fanden sich etliche Besucher – mit Rad oder Auto – ein, die Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Apfelkuchen und Musik genossen. Auch ein Streifzug über die Anlage wurde gerne angenommen.
Viele interessierte Zuschauer und – Hörer machten auch bei der kleinen Wohnzimmergalerie „Artmen“ in Abbenrode halt, die seit November 2018 als neuer Kulturtreffpunkt existiert. Dort lauschten die Besucher der Musik von SOULUK und genossen neben der Malerei von Carsten Gebhardt, den Fotografien von A. Soul- Lichtbilderin und Altus Calceus Apfelküchlein und Kunst. „Ein sehr gelungener Nachmittag, der allen viel Spaß gemacht hat. „Wir hoffen auf Wiederholung!“, berichten die Organisatoren.
Abschließend kann man wohl aber sagen, dass die erste Landpartie – trotz Aprilwetters – ein Erfolg war. Und eine Wiederholung bei Sonne und warmen Temperaturen wird sicher auch noch mehr Menschen in die kleinen, aber feinen Orte rund um Elm und Asse locken.