Zum ersten Sommergottesdienst in der Baumkirche auf dem Pfarrhof, gehalten von Pfarrer Olaf Schäper, hatte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hornburg/Isingerode eingeladen. Der Initiator des Sommergottesdienstes in der Baumkirche sei der Kirchenvorstand, so Pfarrer Olaf Schäper. Er regte an, in den sechswöchigen Sommerferien dreimal einen Gottesdienst in der schönen Natur zu feiern.

Das Gelände, auf dem die Baumkirche in Hornburg entstanden ist, war bis vor 40 Jahren der Pfarrgarten, dann über Jahre Wiese der Gemeinde. Im Herbst 2014 und Frühjahr 2015 wurde das Gelände durch den Kirchenvorstand in Eigenarbeit umgestaltet. Am 19. Juli 2015 erfolgte dann die Einweihung der Baumkirche. Finanziert wurde das Projekt damals durch zahlreiche Spenden aus der Gemeinde. Eine Hainbuchenhecke bildet den Chorraum, in dem ein aus dem Fundus der Landeskirche übernommener Steinaltar aufgestellt ist. Sechs Kugelakazien wurden gepflanzt und beginnen schon, mit ihren Kronen ein schattiges Dach über den Köpfen der Gottesdienst feiernden Gemeinde zu bilden.

Mit dem Lied „Himmel, Erde, Luft und Meer“ wurde der Gottesdienst eröffnet. In seiner Predigt ging Pfarrer Olaf Schäper auf das Thema ein, „das Gefühl zu haben, nicht zu genügen“; so säßen Kinder beispielsweise am Nachmittag am Schreibtisch, um mit aller Macht das Gymnasium durchzustehen und mit 15 Jahren ein Burn-out zu erreichen. Pfarrer Schäper nannte ähnliche Beispiele mehr. Bei den Fürbitten konnten die Besucher sagen, was ihnen auf dem Herzen liegt. Frieden in der Welt, Gesundheit, Zusammenhalt und Gelassenheit standen obenan. Den Baumgottesdienst begleitete Steffi Klinge auf dem Keyboard. Mit dem Solo-Abschlusslied „My Heart Will Go On“, gespielt von Steffi Klinge, wurde der Baumgottesdienst beendet.

Zum nächsten Sommergottesdienst wird für Sonntag, 28. Juli,10 Uhr, eingeladen, dann wird Heike Krämer den Gottesdienst halten, da sich Pfarrer Olaf Schäper im Urlaub befindet. Zum Abschluss der Sommerferien wird am Sonntag, 11. August, 10 Uhr, noch einmal zum Sommergottesdienst in die Baumkirche eingeladen. Für kommenden Sonnabend, 20 . Juli, 10 Uhr, lädt der Kirchenvorstand zu Gesprächen auf  das Orangefarbene Sofa vor den NP-Markt ein. Dann stehen Kirchenvorstandsmitglieder der evangelischen Kirchengemeinde bereit, um Fragen zu beantworten.