Freizeiten für Kinder, Aktionen für Teenies und Seminare für Jugendliche sind nur ein Teil der Evangelischen Jugend. Daneben nimmt vor allem die Mitbestimmung und Jugendpolitik einen großen Part der Arbeit ein. Vier Mal im Jahr treffen sich die Jugendlichen aus der gesamten Propstei Wolfenbüttel, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, Pläne zu schmieden oder über aktuelle Themen zu diskutieren. Die sogenannte Propsteijugendversammlung ist das Sprachrohr für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren, die sich kirchlich engagieren. In der letzten gemeinsamen Sitzung standen unter anderem die Jahresplanung für das Jahr 2020, das Schwerpunktthema „Nähe und Distanz“ und ein Blick in die Arbeit der ökumenischen Suppenküche auf der Tagesordnung. Im Gemeindehaus St. Johannis war Siegrid Berkau zu Besuch, die eindrucksvoll über ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement in der Suppenküche berichtete.

Die Mitglieder der Jugendversammlung hörten gespannt zu und waren ganz beeindruckt von der Logistik und vor allem vom Einsatz der vielen Helfenden. So hatten die Jugendlichen bereits im vergangenen Jahr beschlossen, anderen etwas Gutes zu tun und an eine wohltätige Einrichtung vor Ort zu spenden. Dazu verzichteten die jungen Engagierten auf ihr persönliches Dankeschön für ihre ehrenamtliche Arbeit in der Evangelischen Jugend und hatten somit einen Betrag von 105 Euro zur Verfügung.

Frau Berkau nahm die Spende dankend im Namen des Teams der Suppenküche entgegen und lud die Jugendlichen ein, sich auch selbst einmal ein Bild von der Arbeit vor Ort zu machen. Jede Spende, jede helfende Hand und jede tatkräftige Unterstützung tragen dazu bei, die Arbeit am Leben zu erhalten. Die Jugendlichen freuten sich, dass sie so mit ihrer Spende dieses großartige ökumenische Projekt fördern konnten.