In einer etwas kleineren Runde als gewohnt fand die Jahressitzung der Feuerwehr Hedeper/Wetzleben im örtlichen Schulungsraum statt. Ortsbrandmeister Frank Graf konnte verkünden, dass das neue aktive Mitglied in der Wehr Franziska Graf aus Hedeper sei. Unter den Versammelten waren auch die Mitglieder des Fördervereins, die Altersabteilung und fördernde Mitglieder zu begrüßen.
„Wir hatten im Berichtsjahr 13 Einsätze zu bewältigen“, berichtete Graf für 2018. Dazu listete er zwei Verkehrsunfälle, den Brandeinsatz zur Unterstützung in Winnigstedt, einen Öleinsatz sowie eine Hilfeleistung, als ein freilaufender Hund eingefangen wurde, auf.„Zweimal erfolgte eine Tierrettung von einem Bussard sowie eine sechsmalige Wespen- und Hornissen-Beratung in der Samtgemeinde Elm-Asse“, fügte Frank Graf hinzu.
Weiter nahm diese Wehr an der Bezirksübung in Timmern teil, besuchte die Feuerwehrfeste in Semmenstedt und Groß Denke und bot einen Tag der offenen Tür mit dem Förderverein als Veranstalter an. „Bei den Leistungsüberprüfungen der Feuerwehren Samtgemeinde Elm-Asse nach den neuen Bestimmungen wurde eine gute Platzierung erreicht“, erklärte Graf.
Theorie und Praxis wurden weiter durch Lehrgänge ausgebaut. Marvin Ernst ist nun Truppmann I, während Katja Remke, Marina Remke, Christopher Remke, Patrick Bölk und Bennett Parlitz der Lehrgang zum Truppmann II absolvierten. Mit Erfolg nahmen am Funklehrgang Katja Remke, Marina Remke und Bennett Parlitz teil. Den Maschinisten-Lehrgang besuchte Bennett Parlitz, den Atemschutz-Lehrgang Marvin Ernst und Bennett Parlitz. 41 Dienste wurden im Berichtszeitraun getätigt.
„Der Förderverein unserer Feuerwehr hat uns mit Poloshirts bedacht und das dringend benötigte Hohlstrahlrohr ausgestattet“, berichtete Graf weiter. „Das Schlauchpaket mit 30 Metern Schlauch mit Kugelschieber wurde aus der Wetzleber Kasse finanziert“, teilte er mit. Auch wurde ein Zuschuss aus beiden Kassen für bessere Feuerwehrstiefel gegeben.
„Der dringend benötigte Austausch für Überjacken ist leider noch nicht erfolgt“, betonte der Ortsbandmeister weiter. „In der Hoffnung, dass weiterhin nichts passiert, warten wir gespannt, wann dieses von der Samtgemeinde in Angriff genommen wird“, bedauerte er.
Die neuen Feuerwehrhelme für die Atemschutzträger sollten schon im vergangenen Jahr geliefert werden. Sie werden nun dieses Jahr geliefert. Das abgängige 30 Jahre alte Hedeperaner Feuerwehrauto bekomme einen Termin in der Werkstatt. Die defekte Frontschutzscheibe und ein Kotflügel müssen erneuert werden.
„Eine besondere Art der Wertschätzung ist uns von der Stiftung Kurt Mast Jägermeister zu teil geworden“, lobte Graf. Allen aktiven Feuerwehr-Kameraden im Kreis Wolfenbüttel wurde eine Sonderflasche Jägermeister spendiert. Eine Flasche bekommt einen Ehrenplatz im Schulungsraum.
Gemeindebrandmeister Hans- Friedrich Thiemann war zur Sitzung gekommen, um Frank Graf für seine 40-jährige Feuerwehrtreue zu ehren. Thiemann lobte Grafs Engagement um diese Feuerwehr und überreichte ihm das Besitzzeugnis und das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold. Zum Feuerwehrmann wurde nach Ablauf der Probezeit Marvin Ernst ernannt.