Zur Jahreshauptversammlung kamen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Cramme im örtlichen Gerätehaus zusammen. Ortsbrandmeister Frank Abel begrüßte die anwesenden Kameraden sowie Samtgemeindebürgermeister Oderwald Marc Lohmann, Gemeindebrandmeister Alexander Steek und dessen Stellvertreter Rüdiger Preißner.

Frank Abel gab den Jahresbericht 2018 ab. Die Ortswehr Cramme besteht derzeit aus 25 Aktiven, neun Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr, sechs Kinder in der Kinderfeuerwehr und fünf Kameraden in der Altersabteilung sowie 109 fördernde Mitglieder. Im Berichtsjahr wurden in der aktiven Wehr insgesamt 233 Dienste mit 2942,5 Stunden geleistet. Die Ausbildung bei den Aktiven wurde weiter ausgebaut. Mit Erfolg besuchten Joana Abel und Dirk Jacobi den Atemschutzlehrgang in der FTZ Schladen. Leon Peter nahm mit Erfolg an einem Truppführer-Lehrgang an der NABK in Celle teil.Er berichtete weiter von zwölf Brandeinsätzen, und vier Hilfeleistungen. Die Wehr nahm an den Leistungswettbewerben der Samtgemeinde Oderwald in Kalme teil, und es wurde auch am Vereinspokalschießen der Crammer Vereine teilgenommen, wo der erste Platz belegt wurde. Nach dem Bericht des Ortsbrandmeisters Frank Abel wurde das Kommando einstimmig entlastet. Danach folgten die Berichte der Jugendfeuerwehr durch den stellvertretenden Jugendwart Nick Lages und der Kinderfeuerwehr durch den stellvertretenden Kinderfeuerwehrwart Leon Peter. Des Weiteren standen auf der Tagesordnung Beförderungen. Zur Oberfeuerwehrfrau wurde Joana Abel nach bestandenem Atemschutzlehrgang befördert. Dirk Jacobi wurde nach bestandenem Atemschutzlehrgang zum Oberfeuerwehrmann befördert. Nach Erreichen der vorgeschriebenen Dienstzeit wurde Christopher Brunke zum Oberfeuerwehrmann befördert. Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann und Gemeindebrandmeister Alexander Steek sowie sein Stellvertreter Rüdiger Preißner gratulierten den Beförderten herzlich.

In der Terminvorschau 2019 listete Frank Abel folgende Veranstaltungen auf: Osterfeuer, Wettkämpfe SG Oderwald, Quartalssitzungen, Blutspenden, Lampionumzug, Boßelturnier, Besuch mehrerer Feuerwehrfeste, sowie die Jahresabschlussfeier der Wehr.