Im Feuerwehrgerätehaus fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Weddel statt. Ortsbrandmeister Florian Meyer eröffnete die Versammlung und begrüßte zahlreiche Gäste; unter ihnen Ehrenbrandmeister Henning Timpe, Ortsbürgermeister Harald Koch, Gemeindebürgermeister Detlef Kaatz und der stellvertretende Gemeindebrandmeister Matthias Buhse.
Florian Meyer und Stefan Nagel erhielten die Ernennungsurkunden zum Ortsbrandmeister bzw. zum stellvertretenden Ortsbrandmeister von Detlef Kaatz überreicht, da sie auf der jüngsten Dienstversammlung für weitere sechs Jahre in ihren Ämtern bestätigt worden waren. Anschließend berichtete Meyer über die Geschehnisse des vergangenen Jahres. Insgesamt wurden in allen Abteilungen 8.953 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Von den 37 Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung wurden 21 Einsätze bewältigt. Davon waren 13 technische Hilfeleistungen und acht Brandeinsätze. Besonders hob Meyer die Brände im Juni und Juli aufgrund der Trockenheit hervor.
Die Feuerwehr Weddel richtete diverse Veranstaltungen aus. Im Rahmen des Dorfgemeinschaftsfestes fand der beliebte „Tag der offenen Tür“ statt. Weiterer Höhepunkt war die Feier zum 50-jährigen Bestehen der Jungendfeuerwehr. Außerdem nahmen Kameraden an einer Fortbildung für Führungskräfte sowie an verschiedenen Lehrgängen teil. Schwerpunkt war auch die Weiterbildung der Atemschutzgeräteträger in einer Brandübungsanlage im Landkreis Helmstedt.
Mit großem Bedauern wurde die langjährige Kinderfeuerwehrwartin Julia Rischbieter in der Versammlung verabschiedet. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Katrin Achtert gewählt, die sogleich den Bericht zur Kinderfeuerwehr abgab. Derzeit besteht diese aus 13 Kindern. Es standen auch 2018 Spiele, Gruppenarbeit und allgemeine Jugendarbeit auf dem Plan. Experimente wurden durchgeführt, um den Kindern die Gefahren durch Feuer zu vermitteln. Es gab wieder eine Faschingsfeier, Ostereier wurden gesucht und eine Weihnachtsfeier veranstaltet. Der Kreiskinderfeuerwehrtag in Leinde, die Feuerwehr Weddel war Mitausrichter, war zweifelsohne ein ganz besonderer Tag.
Jugendwart Reiner Lemm berichtete ebenfalls von unterschiedlichen Diensten und Aktivitäten, unter anderen vom Zeltlager in Polen, dem Umweltschutztag und der Teilnahme an dörflichen Aktivitäten. Acht Jugendliche haben die Jugendflamme I und II erhalten. Die Jugendfeuerwehr hat auch erfolgreich an Wettkämpfen auf Gemeinde- und Kreisebene teilgenommen. Michelle Holländer wurde in die Einsatzabteilung aufgenommen, Jonas Schwerdtfeger wurde zum Feuerwehrmann und Niklas Linnes zum Oberfeuerwehrmann befördert. Für 25 Jahre aktive Dienstzeit wurden Patrick Volgmann und Florian Meyer geehrt. Wie in den vergangenen Jahren legten drei Kameraden das Sportabzeichen in Silber ab. Für 20 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden acht Mitglieder ausgezeichnet.
Am Ende der Versammlung bedankten sich alle Funktionsträger bei den Aktiven und Betreuern. Ein besonderer Dank ging an die langjährigen Sponsoren und Förderer Dirk Enzenbach und Jürgen Buttschaft.