Eine äußerst positive Bilanz zog das Gärtnermuseum am vergangenen Donnerstagabend anlässlich seiner Jahreshauptversammlung im Restaurant „Smedien“ am Neuen Weg. Fast 40 Mitglieder hatten sich eingefunden, um die umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten. Als Gast wurde Claudia Hesebeck, Leiterin der Kindertagesstätte Varietà, herzlich willkommen geheißen.

Der Jahresrückblick 2018, gestaltet durch den ersten Vorsitzenden Florian Kinne und Geschäftsführer Andreas Meißler, verdeutlichte eindrucksvoll die Bandbreite des Museums. Vorträge, Ausstellungen, Veranstaltungen für Jung und Alt, Gruppenführungen und Feste gehörten dazu. Die Attraktivität und Bekanntheit in Stadt und Landkreis tragen zu einer weiter steigenden Mitgliederzahl bei.

Schatzmeisterin Susanne Gründel trug umfassend und ausführlich den Kassenbericht vor. Der Schatzmeisterin und dem gesamten Vorstand wurde auf Antrag von Kassenprüferin Christa Voges einstimmig Entlastung erteilt. Die Versammlung wählte Ingrid Patzelt zur neuen Schatzmeisterin. Elisabeth Schwieger und Henning Kramer gehören nach Wieder- beziehungsweise Neuwahl dem Vorstand als Beisitzer an. Kassenprüfer sind zukünftig Gisela Gerdes, Brigitte Röder und in Ersatzfunktion Gudrun Pöhlandt. Das Jahresprogramm 2019, die Museums-pädagogik und die Kooperation mit der Kindestagesstätte „Varietà“ wird in einem Pressegespräch ausführlich vorgestellt.