Zum fünften Mal war das Kinder-und-Jugend-Sicherheits-Team zu Besuch in der Sickter Grundschule. Die Schüler lernten in den vier Tagen, wie sie kritische Situationen erkennen können und wie sie sich verhalten müssen, damit sie nicht Opfer von Gewalt oder Missbrauch werden. Die Mitglieder des Präventionsteams kommen aus verschiedenen pädagogischen Bereichen und sind speziell für dieses Präventionsprogramm ausgebildet.

Die Erstklässler übten in einem acht Ausbildungsstunden umfassenden Grundkurs, Gefahrensituationen zu erkennen und selbstbewusst zu reagieren. Das Selbstwertgefühl der Kinder wird dabei gestärkt und ihre Wahrnehmungs- und Ausdrucksfähigkeit gefördert. Die Zweit- und Drittklässler konnten in einem zweistündigen Kurs ihre erworbenen Fähigkeiten aus den Vorjahren auffrischen. Mit besonderem Interesse wurde von den Schülern der vierten Klassen der Internet-Präventionskurs absolviert. Er umfasst ebenfalls acht Zeitstunden und machte die Schüler auf die Gefahren des Internets aufmerksam. Mit den Schülern wurde der sichere Umgang mit Internetforen, sozialen Netzwerken und Chatrooms besprochen. Besonders die Suchtgefahr im Zusammenhang mit Gewaltspielen wurde thematisiert und Alternativen aufgezeigt.

Im Vorfeld der Präventionstage konnten sich interessierte Eltern im Rahmen eines Elternabends über alle Inhalte des Sicherheitstrainings informieren und sich mit dem Leiter des KiJu-Teams austauschen. Zur großen Freude aller Beteiligten konnte das Sicherheitstraining für alle Schüler kostenlos angeboten werden. Der Landkreis Wolfenbüttel hat die gesamten Kosten in diesem Jahr übernommen. Da die Sicherheitstage von den Grundschülern, den Eltern und den Lehrkräften wieder positiv angenommen wurden, ist eine weitere Zusammenarbeit mit dem KiJu-Team im nächsten Jahr bereits geplant.