Vom 8. bis zum 10. Mai bekommt der UNESCO Global Geopark Harz . Braunschweiger Land . Ostfalen Besuch vom dänischen UNESCO Global Geoparks Odsherred. Schon auf der UNESCO-Geopark-Tagung in Adamello-Brenta im vergangenen September wurde eine Partnerschaft verabredet. Nun wird eine Delegation des dänischen Geoparks unsere Region besuchen, um die genaue Form der Kooperation zu besprechen.

Das Motto des bisher einzigen dänischen UNESCO Geoparks lautet “Erleben Sie das Weltkulturerbe an der Dänischen Riviera: Entdecken Sie die einzigartige Eiszeitlandschaft und den spürbaren Einklang von Natur, Geschichte und Kunsttradition.“ Odsherred ist eine Großgemeinde im Nordwesten der dänischen Region Seeland westlich von Kopenhagen gelegen. Die beiden Inseln Sejerø und Nekselø gehören ebenfalls zu Odsherred. Die Gemeindefläche beträgt 355 km², die Einwohnerzahl knapp 33.000.

Odsherred ist für seine archäologischen Funde berühmt. Die ersten belegbaren Spuren menschlichen Lebens sind 9000 Jahre alt. Vor allem die bronzezeitlichen Funde, darunter der berühmte Sonnenwagen und Hügelgräber von Sejerø sind von internationaler Bedeutung. Daneben zeugen Burg-
ruinen und Schloss Dragsholm, das älteste Schloss Dänemarks, von einer bewegten Vergangenheit.

Mitte des 18. Jahrhunderts wurde mit umfassenden Eindämmungsarbeiten zur Landgewinnung begonnen. In der Gegend um den Lammefjord wurden große Landflächen trockengelegt, die heute erfolgreich für die Landwirtschaft genutzt werden (Getreide, Zuckerrüben, Gemüse, Wein).

Wichtigster Wirtschaftszweig ist der Tourismus. Der größte Teil Odsherreds ist an der Küste gelegen. Vor allem Sejerø Bugt, Kattegat und Nyrup Bugt sind beliebte Badestrände. Odsherred punktet außerdem mit seinen guten Wander- und Radfahrwegen, Gastronomie, Natur- und Kulturtourismus. Ein weiterer wichtiger Aspekt im Geopark Odsherred sind eine lebendige Kunsttradition sowie ein sehr abwechslungsreiches aktuelles Kunst- und Kulturprogramm.