Das war am Wochenende wieder eine ganz runde Sache. Die Fastnachtsgesellschaft hat für die Session eine Menge auf die Beine gestellt, um allen Besuchern Fröhlichkeit, Späße und Show zu bieten. Jeder, der bei der Maskerade dabei war, wird noch lange in Erinnerung schwelgen. Auch Dank der Musik von DJ Steven war der Kostümball für alle Tänzer wieder etwas Feines.

Mit viel Elan schwangen Besucher ihre Hüfte übers Parkett. Durchs Abendprogramm führte das Prinzenpaar Gerrit Fischer mit Annika Jacobs. Bis weit nach Mitternacht ließen es die Cremlinger krachen. Nur bis wann genau, konnte keiner so wirklich am Sonntag angeben. Es muss also gut gewesen sein. Besuch gab‘s nicht nur von den umliegenden Gruppen, sondern auch aus dem Landkreis Cloppenburg. Präsident Hans Gerkens: „Der Elferrat war aus Lastrup dabei.“ Für so manchen Partygast dürfte das Aufstehen nicht leicht gefallen sein. Einige haben daher gleich durchgemacht, um den Umzug zu erleben. Der begann früh auf dem Hof der Familie Segger. In langer Schlange wurde annähernd jede Straße mitgenommen. Sechs prächtige Motivwagen präsentierten sich bei strahlendblauem Himmel. Dazu gab‘s zweistellige Temperaturen – Karneval mit Frühlingsgefühlen. „So ein geiles Wetter hatten wir schon ewig nicht“, sagte Ortschef Jens Drake. Angeführt vom Prinzenpaar und vom Spielmannszug der Feuerwehr fuhr unteranderem die „Cremlinger Love Parade“ mit. Auf dem Wagen war gefühlt die größte Sause los. Partynebel und Raketen stiegen auf. Einfallsreich war auch ein „Döner-Wagen“ mit allem drum und dran, was man zum Verkauf und zur Zubereitung des Kebabs braucht. Die Lastruper waren mit einer Gruft dabei. Ihren Wagen transportierten sie mittels Tieflader her. Die Veltheimer reihten sich mit ihrer Kneipe (Lindenhof) ein. Eine tolle Verkleidung hatten obendrein die Mädels der Tanzgarde und der Frauenfastnacht. Einen Stopp gab‘s beim REWE-Markt an der Hauptstraße von Thomas Macke. Er war mit seinem Team früh zugegen, schmierte Brötchen, verteilte Sekt, Bier und gegen Kopfschmerzen auch saure Gurken.

Fünf Stunden lang ging es im Dorf kreuz und quer. Pünktlich um 13 Uhr wurde dann in die Turnhalle einmarschiert. Dort feierten auch die Rheinländer, Veltheim, Gardessen, Abbenrode und Destedt mit. 400 Besucher zählte Hans Gerkens. „Schnappt Euch noch schnell einen Platz auf der Bank, wir haben geladen zu Schmaus und Trank“, reimte das Prinzenpaar zu Beginn. Dann standen auch schon die Garde-Mädels bereit. Wieder einmal eine klasse Show, die die Zuschauer in dem buntgeschmückten Raum erleben durften. Der Ortsbürgermeister ging dann als erstes in die Bütt. Er nahm wahrlich kein Blatt vor dem Mund, sammelte Steilvorlagen und verwandelte sie elegant. So gab‘s Späße über Alt- und Neubürger – von der liebevollen Sorte natürlich. Viele weitere Witzfiguren brachten auch später das Publikum zum Toben. Am Nachmittag folgten die Prämierung der Wagen und die Versteigerung des Bänderbesens. Ein wirklich gelungener Tag.