Im August 2019 überwanden Schülerinnen und Schüler der Henriette-Breymann-Gesamtschule die ehemalige innerdeutsche Grenze. Erschöpft, müde, ausgelaugt und mit Blessuren, dafür aber glücklich und stolz auf das Erreichte – so sprang am Samstag, 31. August, das gesamte Team des Grüne-Band-Laufs der HBG in Boltenhagen in die Ostsee. Zuvor hatten die Läuferinnen und Läufer jedoch eine unfassbare Strecke von 1.400 Kilometern in nur neun Tagen zurückgelegt.

Die Fakten: zwei Jahre Vorbereitung, 47 SchülerInnen, davon 34 LäuferInnen und 13 Orga-SchülerInnen, sieben Eltern, sieben LehrerInnen, 1.400 Kilometer Laufstrecke, 61 Etappen, die die Schüler in einem 24-Stunden-Nonstop-Staffellauf in Vierer-Laufteams in neun Tage bewältigt haben, sieben Basiscamps, neun Fahrzeuge und zwei Anhänger, sechs E-Mountainbikes, 37 Sponsoren, 400 Powerriegel und 100 Powergels, zwei Fernsehsender und eine Unmenge an Wasser!

Dabei stand neben der körperlichen Leistung auch der geschichtliche Aspekt im Fokus. Immer wieder traf die Gruppe entlang der ehemaligen Grenze auf bauliche Relikte aus einer Zeit, in der das Grüne Band noch ein Todesstreifen war, gesichert durch unmenschliche und menschenverachtende Maßnahmen. In zahlreichen Gesprächen mit Menschen, denen die Jugendlichen auf ihrem Weg begegneten, wurde deutlich, welch großes Glück es ist, dass wir heute diesen Streifen, der insgesamt knapp 1.006 Todesopfer forderte, gefahrenlos und frei überqueren können.

Auf dem Weg wurde jedoch nicht nur die ehemalige innerdeutsche Grenze durch die Schülerinnen und Schüler überwunden, auch der eine oder andere Jugendliche ging über seine Grenzen hinaus – ein Schüler lief die unglaubliche Strecke von 39 Kilometern am Stück, eine andere avancierte zur Motivationskünstlerin für ihre Laufgruppe, ein Dritter wurde zur helfenden Hand für alle anderen, es gab Technikexperten, Laufhelden und Stimmungskanonen. So verbrachten die Schülerinnen und Schüler neun Tage zusammen, die sich sicherlich tief in ihrem Gedächtnis eingraben und Spuren hinterlassen werden.

Elena aus dem 11. Jahrgang, die als Reporterin an der Laufstrecke fungierte, fasste das Erlebte für sich so zusammen: „Ich habe durch dieses Projekt gelernt, dass es keine Grenzen gibt, außer der in meinem Kopf.“ Wie wahr!

HERZLICHEN DANK AN ALLE HELFER UND SPENDER!

Für solch eine Veranstaltung, wie sie hier erlebt werden durfte, sind aktive Firmen und Institutionen und engagierte Menschen, mit dem Willen, gemeinsam etwas Besonderes zu schaffen, Voraussetzung. Dafür geht an dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Helfer sowie die zahlreichen Spender, ohne die es nicht möglich gewesen wäre, diesen Grüne-Band-Lauf zu verwirklichen!

Weitere Berichte können wie folgt gelesen und gesehen werden:

• www.hbg-wf.de

• ZDF Mediathek „Grenzgänger“

• NDR 3 Mediathek „Hallo Niedersachsen“ vom 28. August 2019