Am gestrigen Dienstag fand zum ersten Mal die Infoveranstaltung zur seelischen Gesundheit. Unter dem Motto „Irrst Du noch, oder tickst Du schon“, drehte sich an diesem Tag alles um Gesundheit und Krankheit der menschlcihen Psyche.

„Unser Ziel ist es, mit dieser Veranstaltung aufzuklärten über psychische Erkrankungen, das Bewusstsein privat und öffentlich zu stärken und letztendlich auch Hiilfsangebote bekannt zu machen. Wir erhoffen uns auch von dieser Veranstaltung, mehr Akzeptanz zu schaffen für Menschen mit psychischer Erkrankung und ein Zeichen gegen Ausgrenzung und Stigmatisierung zu setzen. Und wir möchten Hilfsangebote schaffen“, sagte Petra Warnecke,  Abteilungsleiterin Sozialpsychiatrischer Dienst bei Landkreis Wolfenbüttel bei ihrer Begrüßung. Anschließend lud sie die Besucher dazu ein, die vielen Vorträge zu verfolgen, an den Aktionen teilzunehmen oder die Beratungsangebote in Anspruch zu nehmen. Der Tag der seelischen Gesundheit wurde vom Sozialpsychatrischen Verbund Wolfenbüttel organisiert. Die Besucher erwartete an diesem Tag ein umfangreiches und interessantes Programm. So zeigte die AG Demenz die Fotoausstellung „Das Tor in deine Welt“ Weiter gab es Informations-und Kurzberatungsangebote der Ergänzend Unabhängigen Teilhabeberatung.

Geplant sei, so Petra Warnecke, die Veranstaltung regelmäßig anzubieten.