„Die Ehrung für 50-jährige ehrenamtliche Ratstätigkeit von Joachim Rosenthal in der Sitzung des Gemeinderates Remlingen–Semmenstedt war sehr gelungen und würdevoll“, berichtete Bürgermeister Klaus-Günter Warnecke. Mit Lob, Dank und Anerkennung für Joachim Rosenthal würdigte Marc Lohmann als Geschäftsführer des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, Kreisverband Wolfenbüttel, das 50-jährige Engagement des Jubilars.

In seiner sehr persönlichen Laudatio ging Lohmann auf die 50 Jahre ein, die Joachim Rosenthal seit 1968 in der Kommunalpolitik tätig ist. „Ein spannendes Betätigungsfeld, die Gemeinderatsarbeit ist nicht immer einfach, und so manche Illusion von neuen Ratsmitgliedern, allen Interessen im Ort gerecht zu werden, verpufft auch ganz schnell“, betonte Lohmann. Ein langer Atem sei gefragt, Gemeinderatsarbeit bedeute aber eben auch, sich allumfassend für die Belange der Gemeinschaft einzusetzen und dies nicht nur aktuell, sondern auch auf längere Zeit. Kommunalpolitik sei eben kein Vergnügen, sondern auch harte Arbeit. Joachim Rosenthal sei Mitglied in vielen Vereinen der Gemeinde. Er sei vor Ort, um die Nöte und Sorgen der Bevölkerung aufzunehmen. Diesen Einsatz der ehrenamtlichen Gemeinderäte in den über 400 verbandsangehörigen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden würdige der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund und zeichne langjährige Ratsmitglieder für ihr Wirken aus. Joachim Rosenthal setze sich seit nunmehr über 50 Jahren ehrenamtlich in den Gremien der Gemeinde und Samtgemeinde ein. Er habe in dieser Zeit viel Freizeit geopfert, Verantwortung übernommen und sich dadurch um seine Heimatgemeinde Timmern in besonderem Maße verdient gemacht. Dafür gebühre ihm Anerkennung, Respekt und Dank! In die Zeit seines Wirkens fielen auch die Verwaltungs- und Gebietsreform in Niedersachsen sowie die Fusion der ehemaligen Samtgemeinden Asse und Schöppenstedt zur neuen Samtgemeinde Elm-Asse.

Der zu Ehrende war von 1968 bis 1974 im Gemeinderat Timmern. Seit 1974 bis zum Jahr 2016 war er Mitglied im Rat der ehemaligen Gemeinde Semmenstedt. Hier war er unter anderem Ortsvertrauensmann und stellvertretender Bürgermeister bis zum Jahr 2016. Seit 2016 ist er Mitglied im Rat der Gemeinde Remlingen-Semmenstedt und hier ebenfalls Ortsvertrauensmann im Ortsteil Timmern und stellvertretender Bürgermeister. „Ich freue mich, Joachim Rosenthal für seine 50-jährige Ratstätigkeit auszeichnen zu können“, sagte Lohmann unter Beifall.

„Ich als Bürgermeister der Gemeinde Remlingen-Semmenstedt kann den Jubilar als einen manchmal harten Vertreter seiner Meinung bezeichnen“, betonte Klaus Günter Warnecke. „Ich arbeite mit ihm sehr eng und vertraulich zusammen. Seine Pünktlichkeit und seine Umsicht schätze ich besonders. Für gute neue Ideen ist Joachim Rosenthal immer zu haben.“

Weitere Glückwünsche sprachen von der SPD Ursula Petersen-Stessl, von der CDU Sarah Grabenhorst-Quidde sowie Horst Rollwage, einer der stellvertretenden Bürgermeister, aus. Sie alle hatten außer Dankesworten nette Präsente für Joachim Rosenthal bereit. Dieser war von seiner Ehrung sehr angetan und bedankte sich für die besonderen Worte und Geschenke herzlich.