Am letzten Wochenende feierte der Verein Braunschweig Verkehrsfreunde e.V. (VBV) seinen 70. Geburtstag mit einem großen Fest für die Bevölkerung. Bei bestem Sommerwetter lockte der Verein über 2.000 Besucher in Lokpark an der Schwartzkopffstraße. Egal ob große oder kleine Besucher, die Augen glänzten bei den verschiedensten Atraktionen. Die Kinder freuten sich über die Mitfahrt bei der Fünf-Zoll-Garten, wo die Eltern und Großeltern viele Bilder von ihnen machten. Früher war Lokführer ein Traumberuf der Männer, hier konnten sie am Zugsimulator, der im Führerhaus einer alten Diesellokomotive eingebaut ist, den Kinderwunsch testen. Auch die Jugend von heute war natürlich von dem Simulator begeistert.

In der Werkstatt des Vereins konnten die Besucher sich eine Lokrestaurierung anschauen, die u. a. von der Akarail, einer Studentengruppe von der TU Braunschweig, durchgeführt wird, um auch in der Praxis ihr Wissen aus der Theorie zu lernen. Auch mit der großen Eisenbahn wurden verschiedene Fahrten angeboten. Mit den vereinseigenen Dampflokomotiven wurden Pendelzüge im Bereich des alten Ausbesserungswerkes Braunschweig durchgeführt, während der Esslinger Triebwagen eine Stadtrundfahrt durch Braunschweig auf der Eisenbahn durchführte. Diese Fahrten wurden sehr gut angekommen. Wer nicht so viel Zeit hatte, hat eine Fahrt mit der Motordraisine, die mit einem VW-Käfermotor angetrieben wird, unternommen, so wie früher in den Wirtschaftswunderjahren die Streckenkontrollen stattfanden. Die Dampflokgemeinschaft 41096 aus Klein Mahner unterstützte die Veranstalter bei der Jubiläumsfeier. In der Halle fand auch eine Modellbahnausstellung mit einigen Gastanlagen statt (Modelleisenbahn Club Braunschweig Spur 0, Modulfreunde Peine Spur H0, Uwe Glinschert aus Wolfenbüttel Spur H0, Klosterstollen von Herrn Schmidt, Barsinghausen) sowie Modell-Truck-Gemeinschaft Braunschweig mit Freunden mit ihren ferngesteuerten Lastwagenmodellen. Zu dem waren neben den Anlagen auch einige Stände vorhanden, die Souvenirs für die Besucher anboten. Zusätzlich waren die vereinseigenen H0- und LGB-Anlagen zu besichtigen, die in alten Eisenbahnwaggons ihr zu Hause gefunden haben. Die Stiftung Eisenbahnarchiv Braunschweig stellte in einem Raum große Eisenbahnbilder aus Braunschweig aus und zeigte alte Eisenbahnaufnahmen. Hans-Ludwig Sämann hielt einen Vortrag über Max Jüdel. Der Verein Heinrich Büssing – Technik und Geschichte e. V. beteiligte sich mit einigen Büsing-Fahrzeugen, die Mitglieder zur Verfügung stellten und einige Teilnehmer kamen mit ihren Oldtimerautos zum Gelände. Am Samstag kamen zwei Sonderzüge mit Gästen zum Lokpark, der eine aus Berlin und der andere aus Magdeburg. Zusätzlich stellte die DB eine modere Elektrolokomotive der Baureihe 187 aus und der Verein stellte die aktuellen Werkbahnlokomotiven des VW-Werkes Braunschweig und der Hafenbahn Braunschweig aus, da der Verein ihre Vorgänger von dort im Vereinsbesitz hat.

Wer jetzt Lust hat, den Lokpark zu besuchen, kann dies am Sonntag 22. September, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr wieder tun, jedoch wird das Rahmenprogramm kleiner sein als am vergangenen Wochenende mit der Jubiläumsfeier. Der Verein Braunschweiger Verkehrsfreunde e.V . wurde 1949 gegründet und ist damit einer der ältesten Eisenbahnvereine in Deutschland. Seit 50 Jahren werden auch Sonderfahrten mit eigenen Eisenbahnfahrzeugen in der Region Braunschweig durchgeführt, zuerst auf der Braunschweig-Schöninger Eisenbahn, dann bis zum Dampflok-Verbot auf der Deutschen Bundesbahn. Nach dem Dampflok-Verbot wurde in der Heide bei der Osthannoverschen Eisenbahnen historischer Zugverkehr durchgeführt. In den vergangenen Jahren hat sich das Einsatzgebiet des Vereins auf den Asse-Bummler verlagert, der von Braunschweig über Wolfenbüttel nach Wittmar verkehrt. Daneben werden auch einige Fahrten mit Fremdfahrzeugen auf dem Netz der Deutschen Bahn AG angeboten. Zu dem hat sich das Vereinsgelände am alten Ausbesserungswerk in Braunschweig in den vergangenen Jahren als Veranstaltungslocation „Lokpark“ einen Namen gemacht. So wurde in den vergangenen Jahren hier Musicals aufgeführt oder diverse Bands treten hier auf. Auch Verbraucher-Messen, Firmenevents werden hier abgehalten oder einfach nur Geburtstag gefeiert. Dies alles wird von den rund 120 Vereinsmitgliedern ehrenamtlich durchgeführt, wobei sie von der Volkshochschule Braunschweig durch verschiedene Programme unterstützt werden.

Nähere Informationen unter www.lokpark.de, Facebook „Lokpark BS“ und Instagram „vbv_bs“.