Es war ihr Tag! Die Sportler strömten am Freitagabend von allen Seiten – schick gekleidet – in die Lindenhalle. Die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler sowie langjährigen Vereinsmitglieder, die dem verein seit vielen Jahren die Treue halten, wurden geehrt. „Es ist großartig, dass so viele der Einladung gefolgt sind“, freute sich Klaus Dünwald, Vorsitzender des MTV Wolfenbüttel. Auch Ehrengäste aus Politik, Sport und Sponsoring waren gekommen. Zusammen mit Co-Moderatorin Anna Gerlach führte Dünwald durch das Programm. Der MTV ist derzeit mit rund 6.000 Mitgliedern der größte Sportverein in Wolfenbüttel und einer der größten in Niedersachsen. In über 50 Sportarten und Disziplinen und mit einem vielseitigen Fitness- Angebot werden viele Übungseinheiten pro Woche angeboten. Zur Auflockerung gab es zwischendurch beachtliche Vorführungen der Kunstturner und der Jazz- und Modern-Dancer.
Über den Titel „Sportlerin des Jahres“ konnte sich diesmal Julia Katharina Fuß freuen. Die 14-Jährige ist seit 2005 im MTV Wolfenbüttel aktiv. Ihr sportliches Talent wurde im Alter von sieben Jahren beim Kinderturnen entdeckt. Von dort an wurde sie in den Wettkampfsport der Abteilung Aerobicturnen aufgenommen. In der Altersstufe neun bis 14 erreichte sie dann direkt auf Bundesebene stets vordere Plätze. „Sportler des Jahres“ wurde Henje Knopke. Ihm ist die von ihm so intensiv betriebene Sportart förmlich in die Wiege gelegt worden: Beide Eltern spielten im MTV Wolfenbüttel sehr erfolgreich Basketball. 1985 geboren, war er seit seinem vierten Lebensjahr schon beim Basketball-Training bei Trainer Henryk Dobrakowski. Genau 30 Jahre später wird er „Sportler des Jahres 2019“. Der MTV würdigt Henje Knopke für sein Lebenswerk als Basketball-Spieler. Die Übungsleiterin des Jahres ist jeweils ein Aushängeschild des Vereins und kann mit Stolz diese Vorbildfunktion präsentieren. Der MTV Wolfenbüttel hat insgesamt zehn hauptberufliche Sportlehrer und etwa 180 nebenberufliche Übungsleiter, die Woche für Woche über 600 Stunden Sport unterrichten und darüber hinaus die Wettkampfbetreuung an den Wochenenden sicher stellen. In diesem Jahr ist die Wahl auf eine Frau gefallen. Den Titel “Übungsleiterin des Jahres” hat sie sich verdient, da sie sich seit 28 Jahren aktiv als Trainerin mit einer gültigen Übungsleiterlizenz in den Dienst der Geräteturnabteilung stellt. Mit Spannung wurde auch die Ernennung der „Mannschaft des Jahres“ erwartet. Über diesen Titel konnte sich die 1. Herren der Fußballabteilung im MTV Wolfenbüttel freuen. Die Mannschaft mit einem Kader von 25 Spielern plus Trainer, Co-Trainer und Betreuer schaffte in der Saison 17/18 den Aufstieg in die Oberliga. An dem Projekt Aufstieg hatten Abteilung, Verein und Mannschaft lange hart gearbeitet.
Ein großer Dank ging unter anderem auch an die anwesenden Sponsoren. „Ohne Sponsoring ist der Leistungssport in vielen Bereichen nicht möglich“, so Dünwald.