Im Rahmen des Kreisjugendfeuerwehrtags am Samstag in Börßum überreichte die Curt Mast Jägermeister Stiftung acht Zelte an den Kreisfeuerwehrverband. Jede Gemeinde bekommt eines der großen Mannschaftszelte, die in den Kinder- und Jugendfeuerwehren im Landkreis für verschiedene Zwecke eingesetzt werden. Zudem konnte von dem Spendengeld der Stiftung ein Faltpavillon angeschafft werden.

Bei der Spende handelt es sich um den im vergangenen Jahr verliehenen Sonderpreis, der von der Stiftung im Rahmen der Verleihung zum Wolfenbütteler des Jahres der Wolfenbütteler Zeitung ausgelobt wurde. Die Zelte haben jeweils eine Größe von 5 x 8 Metern. Hinzu kommt noch ein großer Faltpavillon. „Das ist die größte Zuwendung, die wir als Feuerwehr jemals erhalten haben“, freute sich Kreisbrandmeister und Verbandsvorsitzender Tobias Thurau nach der Übergabe, an der auch Vertreter der Gemeinden teilnahmen. Der Wert der Zelte liegt im fünfstelligen Bereich. „Die Feuerwehren hier im Landkreis leisten wirklich tolle Arbeit und das auch noch ehrenamtlich. Wir als Stiftung finden, dass das honoriert werden muss“, sagte Manja Puschnerus, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Curt Mast Jägermeister Stiftung begeistert.

Die Curt Mast Jägermeister Stiftung unterstützt seit 2003 jährlich Vereine und Projekte aus den Bereichen Soziales, Sport, Kultur sowie Umwelt-/Tierschutz in der Stadt und im Landkreis Wolfenbüttel.

An der Übergabe nahmen auch teil: Anja Lassmann (Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehr), Kreisbrandmeister Tobias Thurau, Detlef Kaatz (Bürgermeister Gemeinde Cremlingen), Manja Puschnerus (Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Curt Mast Jägermeister Stiftung), Marc Lohmann (Samtgemeindebürgermeister Oderwald), Petra Eickmann-Riedel (Samtgemeindebürgermeisterin Sickte), Regina Bollmeier (Samtgemeindebürgermeisterin Elm-Asse) und Hendrik Brase (Leiter Ordnungsamt Gemeinde Schladen-Werla).