Bei perfekten Rahmenbedingungen feierte am Samstag der Lebenshilfe-Kindergarten Löwenzahn sein 20-jähriges Bestehen. Gemeinsam mit den benachbarten Einrichtungen Siebenstein und Frühförderung lief an der Lindener Straße das Fest „Halli-Hallo und Farbenfroh“, zu dem rund fast Tausend Besucher kamen.

Viel beklatschter Höhepunkt des Tages war ein inklusives Theaterstück, das in der Gymnastikhalle des Kindergartens gleich zweimal gezeigt wurde. Unter Leitung von Martin von Hoyningen Huene (LOT-Theater Braunschweig) spielten rund zwei Dutzend Kinder „Im Land der Gefühle“. „In zehn Proben haben wir uns das Thema und den Ablauf gemeinsam erarbeitet“, berichtete der Theater-Pädagoge. Übungen und Improvisationen hätten dabei im Mittelpunkt gestanden – vor allem aber die Ideen der kleinen Schauspieler.

„Am Anfang wurde schon klar, dass noch nicht alle Kinder wussten, was Gefühle sind, gerade die Kleineren“, sagte von Hoyningen Huene. „Dabei sind es gerade die Gefühle, die den Menschen zum Menschen machen.“ Im Stück selbst kamen dann drei Superhelden zum Einsatz, die festgestellt hatten, dass bei manchen Kindern nur ein Gefühl vorherrschte – ob Wut oder Trauer, Angst, Liebe oder Aufregung. Das Trio sammelte die Gefühle ein und verteilte sie danach an alle Kinder gleichermaßen. Am Ende hatten wieder alle Kinder alle Gefühle, auch wenn unter lautem Applaus der Besucher wohl ein Gefühl überwog: stolz auf die 20 Minuten im Scheinwerferlicht. „Das Projekt hat nicht nur Spaß gemacht, sondern alle Kinder weitergebracht“, bilanzierte später Löwenzahn-Leiterin Kristina Voigt. „Diese Zusammenarbeit mit dem LOT-Theater wird es bestimmt nicht das letzte Mal gegeben haben.“

Nach den Aufführungen ging es im Innen- und im Außenbereich der drei Einrichtungen bei schönstem Wetter richtig rund. Es wurde gemalt, getobt und experimentiert. Im Innenbereich führte ein Fühlpfad mit Hindernissen die Kinder durch die Räume, während in der Sandkiste nach Schätzen gegraben und Seifenblasen gemacht wurden. „Durch die Öffnung des gesamten Geländes und dem vielfältigen Angebot hat sich alles sehr gut verteilt und es gab nirgendwo längere Wartezeiten“, freute sich Voigt über die entspannte Veranstaltung. Viele der Kinder nutzen die Chance, sich mit ihren Eltern fotografieren zu lassen und das Bild vor Ort rahmen zu können.

Zum Abschluss der Feier ließen die Kinder mit ihren Eltern 320 Luftballons in den Wolfenbütteler Himmel steigen. Eine besondere Erinnerung an diesen Tag wird während des Sommerfestes der Lebenshilfe am 22. Juni versteigert: An einer der Stationen konnten die Kinder insgesamt 20 Leinwände gestalten.