Zu einem Tag der offenen Tür luden am Samstag die Landesmusikakademie und das Jugendgästehaus ein. Grund für das Fest war das 10-jährige Bestehen beider Häuser. Unter den Gästen, die sich am Morgen zum Empfang trafen, waren unter anderem Bürgermeister Thomas Pink, Dr. Annette Schwandner, Abteilungsleiterin Kultur im Ministerium) sowie Frank Schmitz (Vize-Präsident Landesmusikrat Niedersachsen).

Thomas Pink gratulierte zum Jubiläum und betonte in seinen Grußworten, dass in den vergangenen zehn Jahren Erfolgsgeschichte geschrieben wurde und sich diese auch in den kommenden Jahren fortschreiben wird. Beide Einrichtungen, so Pink, seien ein wichtiger Beitrag dazu, die Kultur in der Stadt zu fördern und Menschen miteinander zu verbinden. „Ich möchte diese Veranstaltung gerne nutzen, um allen zu danken, die daran beteiligt waren, dass unsere Stadt seit nunmehr zehn Jahren zwei weitere, großartige Einrichtungen vorweisen kann“, so Pink.

Den lobenden Worten schloss sich auch gerne Dr. Annette Schwandner an. Sie bezeichnete die beiden Einrichtungen als „großartiges Zentrum für musikalische Bildung und Musikförderung. Es sei ein gutes Beispiele dafür, wie Kommunen und Land zusammenarbeiten können.

Auch Benjamin Höfener (Betriebsleiter Jugendgästehaus) und Markus Lüdke (Geschäftsführung der Landesmusikakademie) dankten allen Akteuren, die zum Erfolg der Einrichtungen beigetragen haben. Sie gaben einen kurzen Einblick in die Arbeit und die Geschichte der Häuser und luden anschließend dazu ein, sich ausführlich in den Einrichtungen umzuschauen.

Beide Häuser öffneten an diesem Tag alle Räume zur Besichtigung – vom großen Orchestersaal der Landesmusikakademie, über den Rhythmiksaal mit Live-Musik bis hin zu den Gästezimmern des Jugendgästehauses. Die Besucher konnten Werkstattatmosphäre schnuppern, Musik aller Art erleben und das Tonstudio erkunden. Zudem wurden Hausführungen „von der Küche bis zum Instrumentenlager“ angeboten, es gab Mitmachaktionen rund um eine Baukastenorgel, Bodypercussion oder die eigenen Stimmen, der Workshop „Do You Kazoo?“ führte in 5 Minuten zum ersten eigenen Instrument, das Jugendgästehaus bereitete Köstlichkeiten aus der Küche und vom Grill. Für Kinder standen Spielgeräte sowie eine Hüpfburg bereit. Außerdem können sie sich schminken lassen. Abgerundet wurde der Tag mit einem Konzert des Landesjugendjazzorchesters „Wind Machine“. Die über die Landesgrenzen hinaus renommierte Big Band wird mit der Jazz Legende Ack van Rooyen auftreten.