39 Feuerwehrgruppen aus Südostniedersachen haben sich am vergangenen Sonntag in der Wolfenbütteler Innenstadt beim Landesvorentscheid der Feuerwehrwett­kämpfe einen spannenden Wettkampf geliefert. Darunter vertreten waren auch Wehren aus dem Landkreis Wolfenbüttel. Ganz vorn dabei: Die Ortsfeuerwehr Wendessen. Sie sicherte sich Platz zwei. Einmalig in der Geschichte der Feuerwehr, freute sich Stadtbrandmeister und ehemaliger Ortsbrandmeister von Wendessen Olaf Glaeske nach dem gelungenen Wettkampf mitten in der Lessingstadt.

Der Landesvorentscheid der Feuerwehrwettkämpfe lockte insgesamt 39 Gruppen aus den Landkreisen Gifhorn, Göttingen, Goslar, Helmstedt, Peine, Salzgitter, Wolfenbüttel sowie aus den Städten Braunschweig und Wolfsburg in die Lessingstadt. Dabei handelte es sich um Gruppen, die sich bereits in ihren Städten und Landkreisen mit entsprechenden Platzierungen für diesen Vorentscheid qualifiziert hatten. Hunderte Feuerwehrleute aus Südostniedersachsen hatten sich auf und um den Stadtmarkt versammelt und stellten sich den Herausforderungen. Eine Wettkampfgruppe bestand aus sechs oder neun Feuerwehrleuten. Diese mussten ihr Können und ihre Schnelligkeit in vier Modulen unter Beweis stellen: Kuppeln einer Saugleitung, einer Fahrprüfung, einem Löschangriff sowie eines Atemschutzparcours.

Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers lobte die tolle Organisation der Wettkämpfe: „Die Organisatoren und die vielen helfenden Hände haben hier enormes geleistet. Das Resultat: Eine hohe Zufriedenheit aller Besucher und Teilnehmer. Das verdient meine vollkommene Anerkennung.“ Der Kreisbrandmeister des Landkreises Wolfenbüttel, Tobias Thurau, freute sich ebenfalls über die gelungene Aktion: „Der organisatorische Aufwand hat sich gelohnt. Seit rund zwei Jahren planen wir dieses Event. Wichtig war uns, direkt in der Innenstadt präsent zu sein. Wir wollen uns nicht verstecken, wir wollen für die Feuerwehren werben. Das ist uns gut gelungen.“

Rund 300 Feuerwehrleute waren allein für die Arbeiten im Hintergrund erforderlich. Den mitgereisten Freunden und Familien wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten. Insbesondere die Spiele für die Kleinsten wurden gut angenommen.

Als Sieger des Landesvorentscheids Südostniedersachsen und damit ein Ticket für die Landeswettkämpfe hat sich die Feuerwehr Etzenborn aus dem Landkreis Göttingen sichern können. Den zweiten Platz belegt die Feuerwehr Wendessen aus der Stadt Wolfenbüttel, gefolgt von der Feuerwehr Oedesse aus dem Landkreis Peine auf Platz 3. Insgesamt wurden zwölf Tickets für die Landeswettkämpfe vergeben. Diese finden im Rahmen der Interschutz-Messe im Juni 2020 in Hannover statt.

Folgende Feuerwehren werden außerdem vertreten sein:

Platz  4: Lingwedel (Hankensbüttel)

Platz  5: Wahrstedt (Velpke)

Platz  6: Gelliehausen (Gleichen)

Platz  7: Engelnstedt (Salzgitter)

Platz  8: Leiferde (Meinersen)

Platz  9: Gannerwinkel (Wittingen)

Platz 10: Adenbüttel (Papenteich)

Platz 11: Bovenden

Platz 12: Benniehausen (Gleichen)