Eine der sechs öffentlichen Lesungen der elften Wolfenbütteler Kinder- und Jugendbuchwoche fand in der Volksbank am Herzogtore statt. „Die sagenhafte Saubande – Kommando Känguru“, ein Kinderbuch von Nina Weger, wurde mit Begleitung lebender Protagonisten präsentiert: Max das Zirkusschwein und die beiden Pudel Toffy und Nero. Rund 70 Kinder lauschten aufmerksam der spannenden Detektiverzählung und bestaunten die atemberaubenden Kunststücke der Tiere.

In der Geschichte gehen der neunjährige Matheo und seine Freundin Polly Hinkebein gemeinsam mit den drei tierischen Freunden mysteriösen Ereignissen auf den Grund: In einem Safaripark ist ein Känguru auf seltsame Weise verschwunden. Durch Matheos besondere Gabe, mit den Tieren sprechen zu können, und die Arbeit im Team gelingt es der Gruppe, das Rätsel zu lösen. „Die unterschiedlichen Charaktere der Kinder bilden die gemeinsame Stärke der Bande“, so die Autorin. Es geht in dem Buch, neben dem spannenden Kriminalfall, um das Thema Freundschaft und um Probleme, die Kinder beschäftigen, fuhr Nina Weger fort. Matheo ist durch sein Talent, mit Tieren sprechen zu können, zunächst unglücklich. Niemand glaubt ihm, und er wird zum Außenseiter. Die Tiere in der Geschichte können die Hauptfigur schließlich überzeugen, dass diese Fähigkeit eine ganz besondere Gabe sein kann.

Die Idee für die Geschichte entstand dadurch, dass sich die Schwester der Autorin, Sarah Schwarz, ein Ferkel anschuf, welches um die Weihnachtszeit durch die Wohnung von Nina Weger sauste, erzählte die Autorin. Das Ferkel Max erwies sich als außerordentlich neugierig und frech, durchwühlte die Schubladen nach Süßigkeiten und sprang in den Betten herum. Diese pfiffige Art des Tieres veranlasste Weger dazu, eine tolle Geschichte über ein kluges Schwein zu schreiben. Derzeit arbeitet die Autorin an ihrem 10. Kinderbuch. Ihre Bücher handeln u.a. von Zirkus- und Detektivgeschichten sowie von kindlichen Problemen. Auch Aspekte wie Einsamkeit, Ausschluss oder Krankheiten werden in ihren Büchern thematisiert. Nina Weger betonte: „Wichtig ist es mir, insgesamt Themen aufzugreifen, die Kindern Probleme und Sorgen bereiten. Meine Bücher sollen konstruktive Lösungen anbieten und Kindern Mut machen, nicht aufzugeben“. Die Autorin möchte ihren jungen Lesern vermitteln: „Du bist nicht alleine!“

Am letzten Sonntag startete die Kinder- und Jugendbuchwoche 2019. Acht bekannte Autoren wurden von dem Organisationsteam des Freundeskreises der Stadtbücherei für das Projekt eingeladen.