Bereits zum siebten Mal hat die Stadtjugendpflege die Zirkusschule „Dobbelino“ nach Wolfenbüttel geholt, um den Ferienkindern die schulfreie Zeit zu versüßen.

Rund 80 Kinder tauchten fünf Tage lang in die fantastische Welt des Zirkus ein und wurden zu Artisten, Jongleuren und Seiltänzern. Fünf Stunden übten die Kinder am Tag und wuchsen dabei über sich hinaus. Am Freitagnachmittag zeigten sie den rund 300 Gästen – darunter meist Familie und Freunde – dann stolz, was sie gelernt hatten.

Angeleitet wurden die kleinen Zirkus-Künstler von einem erfahrenen Team an Zirkuspädagogen und Zirkusteamern. Unterstützung erhielt der Zirkus und die Stadtjugendpflege auch vom THW Wolfenbüttel und der Jugendfeuerwehr Halchter. Die haben beim Auf- und Abbau des Zeltes geholfen, erzählt Stadtjugendpfleger Stepahn Fabriczek erfreut. Unterstützung finanzieller Natur erhielt die Stadtjugendpflege von der Heimatstiftung und durch eine Privatspende des Ehepaar Schwieger. So konnte die Hälfte der Gesamtkosten von der Stadtjugendpflege übernommen werden. „So konnten wir auch die 20 Freiplätze finanzieren, die wir Kindern vorhalten, die finanziell nicht ganz so gut gestellt sind“, betont Fabriczek, der sich freut, dass das Projekt auch in diesem Jahr wieder großen Anklang fand.