Alle verfügbaren Sitzplätze in der Kirche zu Halchter waren am Sonntag mit über 100 Besuchern zum besonderen Gottesdienst im Rahmen des Neujahresempfangs des Pfarrverbandes Halchter mit Ohrum und Dorstadt besetzt. Pastor Jürgen von Schilling freute sich als Hausherr über das große Interesse am Neujahresempfang.

Gemeinsam mit den  Vertretern der Kirchenvorstände, allen Mitgliedern der Kirchengemeinden, den amtlich und ehrenamtlich tätigen Kirchenmitgliedern und Gästen aus allen drei Orten wurde gefeiert. Auch die Vertreter der politischen Gemeinden, der örtlichen Vereine und Gruppen aus den drei Dörfern stellten sich in großer Anzahl ein. Pfarrer von Schilling stellte seine Predigt unter das Motto der Jahreslosung 2019: „Suche den Frieden und jage ihm nach“. Seine Predigt wurde mit großer Aufmerksamkeit verfolgt. Gemeinsam sangen alle  „Großer Gott wir loben Dich“. Schilling bedankte sich bei den Chören, die für die musikalische Begleitung des Festgottesdienstes sorgten.

Schön anzuhören war der Beitrag der Flötenspielerinnen  mit Brigitte von Schilling sowie Franziska und Lene. Auch der Beitrag des Chores der Kinderkirche Halchter bereicherte den Festgottesdienst. Der fröhliche Gesang der Kinder erfreute besonders. Den vielen  ehrenamtlichen Helfern und Mitarbeitenden dankte der Pfarrer für ihre stets großartige Unterstützung. Seine besondere Anerkennung  galt  der Baupflegestiftung der Landeskirche Braunschweig mit Joachim Tappe sowie dem Förderverein Kirche Halchter für die fachliche Betreuung und finanzielle Unterstützung bei der Neueindeckung des Kirchendaches der Kirche in Halchter im vorigen Jahr. „Für die finanzielle Unterstützung sind wir mehr als glücklich und froh“, sagte der Pfarrer voller Lob und Dank.

Musikalisch bereicherten den Gottesdienst der liturgische Chor unter der Leitung von Brigitte von Schilling sowie der Singkreis des Pfarrverbandes unter der Leitung von  Rüdiger Mehlau. Pfarrer von Schilling bedankte sich mit herzlichen Worten bei allen amtlich und ehrenamtlich tätigen Mitarbeitern der drei Kirchengemeinden. „Sie alle bringen sich mit ihrer segensreichen  Arbeit, die einen wesentlichen Anteil zum Erhalt der kirchlichen Gemeinschaft und des Dorflebens beiträgt, ein“, betonte er. „Möge das alles auch in den kommenden Jahren einen solchen Fortbestand haben“, machte Jürgen von Schilling deutlich.

Im Anschluss an den Festgottesdienst  kamen die Gäste im Gemeindehaus zusammen. Für alle gab es ein Glas Sekt zur Begrüßung. Bei einem köstlichen Büfett  kam man schnell  ins Gespräch.