Der Vorsitzende des Schöppenstedter NABU, Rolf Jürgens, überreichte der Familie Klein in Evessen für ihre Schwalben-Gastfreundschaft eine Schwalbenplakette: „Hier sind Schwalben willkommen“. Die beiden naturbegeisterten Kinder Luisa und Lemmy erhielten je eine Urkunde, die sie stolz und voller Freude entgegen nahmen. „Bei der Familie Klein sind Schwalben hoch willkommen“, freut sich Jürgens. Besonders erfreulich ist es, wenn Kinder sich schon dafür interessieren.

Die Familie Klein aus Evessen hat fünf Nester mit Mehlschwalben an ihrem neuen Haus. Für das Ehepaar Anne und Ralf Klein sei es jedes Jahr ein unglaubliches Naturschauspiel, die Aufzucht ihrer kleinen „Glücksbringer“ zu beobachten. Voller Interesse und Stolz verfolgen auch die beiden Kinder Luisa und Lemmy das Geschehen am Haus. Gerade brüten die Mehlschwalben ein zweites Mal, eine besondere Freude für die Schwalbenfreunde. „Die Schwalbenpopulationen haben im Laufe der vergangenen beiden Jahrzehnte drastisch abgenommen“, betonte Rolf Jürgens vom NABU.

Der NABU bedankt sich mit der Plakette und den Urkunden bei den Kindern Luisa und Lemmy sowie deren Eltern Anne und Ralf Klein, die das harmonische Zusammenleben von Vogel und Mensch aktiv unterstützen. Denn um die Schwalben zu schützen, sind die Vögel vor allem auf eines angewiesen: auf die Toleranz der Menschen in ihrer direkten Umgebung.

Bei Familie Klein in Evessen finden Natur und Arten einen bedeutenden Lebensraum.