Die Bachkantate „Herr Christ, der einge Gottessohn“ (BWV 96) steht im Mittelpunkt des evangelischen Radiogottesdienstes am 10. Februar, den NDR Info und WDR 5 gemeinsam ab 10 Uhr aus der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis (in Wolfenbüttel) ausstrahlen. Die Live-Übertragung beginnt um 10 Uhr. Es singt die Kantorei St. Marien. Propst Dieter Schultz-Seitz wird predigen.

Seine Ansprache steht unter dem Motto „Gottes Licht strahlt in unser Leben hinein“. Die Liturgie übernimmt Pfarrerin Ina Naumann-Seifert. Die KIRCHE IM NDR stellt die Wolfenbütteler Hauptkirche außerdem in einem Videoporträt auf Radiokirche.de vor. Ein besonderes Element des fünfminütigen Films für die Staffel „Gottes Häuser von oben“ sind Aufnahmen, die mit einer Kameradrohne gedreht worden sind. Sie zeigen das Gotteshaus aus der Engels-Perspektive. Autoren des Beitrags sind die hannoverschen Filmemacher Lilian und Jürgen Gutowski.

Die musikalischen Mitwirkenden: Die musikalische Leitung des Radiogottesdienstes aus Wolfenbüttel liegt bei Propsteikantorin Almuth Bretschneider. Sie leitet die Kantorei St. Marien. Außerdem spielt sie die große Orgel in der Barockkirche. Als Solisten wirken mit: Dorothea Spielmann-Meyns (Sopran), Irina Höhn (Alt), Jörn Lindemann (Tenor), Henryk Böhm (Bass). Zudem spielt das Orchester BraunschweigBAROCK.

Hauptkirche Beatae Mariae Virginis Wolfenbüttel: Kirche der Engel – so könnte sie auch heißen.  Denn in ihrem lichtdurchfluteten Innern finden sich rund 200 Darstellungen der geflügelten Himmelsboten. Aber stattdessen trägt dieses Gotteshaus im Herzen von Wolfenbüttel den Namen: Beatae Mariae Virginis, zu Deutsch „der seligen Jungfrau Maria“.  Sie, die Hauptkirche, gehört zu den ersten protestantischen Großkirchenbauten überhaupt. 1608 lässt Herzog Heinrich Julius den Grundstein legen; 1624 wird der Bau vollendet – obwohl damals der Dreißigjährige Krieg in Deutschland wütet. Die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis vereinigt in sich verschiedene Architekturstile: Die riesigen Fen-ster folgen der Gotik, während die Giebel der sechs Querschiffe zum Barock gehören. Auch das Westwerk mit dem Turm ist barock. Zum Geläut gehören fünf Glocken.

Die Evangelische Kirche im NDR ist eine Hörfunk- und Fernsehredaktion der norddeutschen Landes- und Freikirchen. Die Redakteure und RadiopastorInnen planen und produzieren die evangelischen Verkündigungssendungen für die Programme des NDR. Mehr dazu im Internet: www.ndr.de/kirche.