Großes Aufatmen in Börßum. Die Nachfolge für den im Januar verstorbenen Dr. med. Wolfram Rohen ist geregelt. Ab dem 1. Juli wird Dr. Iris Kamali die Praxisräume in der Kleinen Dorfstraße übernehmen. „Es war ein Kampf gegen die Zeit. Die Praxis wäre am 30. Juni abgewickelt worden und es hätte keine Verlängerung und keine Option gegeben“, erklärt Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann.

Dass für die Praxis nun doch noch ein Nachfolger gefunden werden konnte, grenzt an ein kleines Wunder, ist sich Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann sicher. „Ich freue mich sehr, dass das geklappt hat, weil uns alle gesagt haben, dass wir keine Chance haben, eine Nachfolge finden werden bis zum 30. Juni. Was hier in den vergangenen vier Monaten passiert ist, ist Wahnsinn. nicht nur faktisch, sondern auch emotional“, so Lohmann und dankt vor allem Christine Rönnspieß vom Praxisteam Rohen. „Und wenn wir Frau Rönnspieß nicht gehabt hätten, dann wäre das alles nicht so gelaufen“, weiß Lohmann. Die Arzthelferin, die sechs Jahre für Dr. Rohen tätig war, hat alle Hebel in Bewegung gesetzt, um einen Nachfolger zu finden. Auch Aufrufe in den Tageszeitungen hat sie gestartet. Diese haben letztendlich auch zum Erfolg geführt. „Dass wir Frau Dr. Kamali gefunden haben, haben wir eigentlich ihrem Mann zu verdanken“, erzählt Ruth Rohen. Eines Tages stand dieser nämlich in Börßum vor der Praxis und machte Fotos. „Ich habe das gesehen und habe gefragt, was das soll. Und da erzählte er, dass seine Frau Ärztin sei und eine Praxis suche. Da habe ich ihn hereingebeten und so sind wir in Verhandlung gekommen. Ich denke, dass wir da einen guten Griff getan haben. Und ich bin sehr froh, dass das nun weitergeht. Damit ist mir eine ganz, ganz große Last von den Schultern genommen“, erzählt Ruth Rohen, die weiß, wie wichtig ein zweiter Arzt für Börßum und die Umgebung ist.

Dass das Schicksal, oder vielleicht sogar eine himmlische Kraft nachgeholfen hat – da sind sich alle sicher. „Vielleicht hat mein Mann da ein wenig dran gedreht“, sagt Ruth Rohen. Schicksal, Zufall, Hilfe von oben, oder perfektes Timing – alles spielte wohl irgendwie eine Rolle, ist sich auch Dr. Iris Kamali ganz sicher. Es sei auf jeden Fall eine Verkettung glücklicher Umstände, die sie nach Börßum führten, sagt sie. „Mein Mann wurde von einer älteren Dame in Werlaburgdorf angesprochen, die einen Zeitungsartikel in der Hand hielt. Sie sagte, dass in Börßum der Arzt verstorben sei und man nicht wisse, wie es weitergehen soll. Dann kam die Frage, ob nicht ich das machen wolle. Und dann sagte ich – warum eigentlich nicht. So hat sich das also ergeben. Es waren alles Zufälle. Wir haben erst letztes Jahr das Haus in Werlaburgdorf gekauft und sind somit erst in diese Gegend gekommen“, erinnert sich Dr. Iris Kamali und staunt selber darüber, wie sich die ganze Sache dann entwickelt hat. 19 Jahre lebte und arbeitete sie mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Iran, 2014 dann die Rückkehr nach Deutschland und der Wiedereinstieg in das Berufsleben in der Heimat.

„Eine Praxis im ländlichen Raum habe ich mir schon immer vorstellen können. Es hatte sich nur nicht ergeben“, so Dr. Kamali, die auch um den Ärztemangel im ländlichen Bereich weiss. Nach ihrer Rückkehr aus dem Iran hat sie sich dann schlau gemacht, wie sie sich am besten als Ärztin niederlassen kann. „Ich habe geguckt, wie das hier so ist und erfahren, dass man sich nur als praktischer Arzt nicht mehr niederlassen kann, sondern nur noch als Facharzt für Allgemeinmedizin“, erzählt die Ärztin, die sodann alle erforderlichen Bedingungen erfüllte und ihren Facharzt machte. Nach einem praktischen Jahr in Meine nahm sie ihre Tätigkeit in der Praxis von Dr. Brucker in Cremlingen auf. Und ab dem 1. Juli wird sie die Praxis in Börßum samt Team übernehmen.

Das Team, bestehend aus Christine Rönnspieß, Jessica Binne und Stefanie Damrath, ist überglücklich, dass es weitergeht. „Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir Frau Dr. Kamali als Nachfolgerin für Dr. Rohen nach langer Suche und vielen Bemühungen gefunden haben. Wir freuen uns sehr, dass das Lebenswerk von Dr. Rohen fortgesetzt wird. Seine Patienten und Mitarbeiterinnen lagen ihm immer sehr am Herzen und wir alle vermissen ihn noch immer schmerzlich“, sagt Christine Rönnspieß gerührt und dankt vor allem Dr. Müller-Weinhardt, ohne den es nicht möglich gewesen sei, weiterzumachen. Der Arzt aus Scheßel hatte seit Januar die Vertretung übernommen. Eine große Hilfe seien auch Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann und Börßums Bürgermeister Karsten Bötel gewesen, betont Christine Rönnspieß.

Die Nachricht, dass es mit der Praxis weitergeht, wird die Börßumer freuen, weiß Marc Lohmann. „Mit Dr. Rohen ist ein kleines Stück Börßumer Geschichte verloren gegangen. Er war mehr als ein Name oder ein Gesicht“, so Lohmann und wünscht der neuen Ärztin in seiner Samtgemeinde viel Erfolg. Dass man sie willkommen heißen wird und sie in der Gemeinde herzlich aufgenommen wird, dessen ist man sich sicher.

Die Praxis öffnet am 1. Juli und ist dann montags und donnerstags von 8 bis 11 und 16 bis 18 Uhr, dienstags von 8 bis 11 Uhr und freitags von 8 bis 11. sowie mittwochs nach vereinbarung geöffnet. Bis zur Eröffnuung sollen die Räume noch ordentlich saniert werden.