Die Initiative Wirtschaft Wolfenbüttel (IWW) hatte ihre Mitglieder zum ersten IWW-Treffen unter der Leitung des neuen Vorstandes in die Kommisse eingeladen.

Eine gute Zusammenarbeit zwischen den Einzelhändlern und der Stadt Wolfenbüttel soll an oberster Stelle stehen, hieß es. Es gehe darum, die Wirtschaft anzukurbeln und die Innenstadt zu beleben, betonte der neue erste Vorsitzende Jens Kalweit. Um dieses Ziel zu erreichen, sollen auch Sponsoren angesprochen werden. Insgesamt, so wurde bei dem Treffen am Montag in der Kommisse hervorgehoben, wolle die Initiative alles daran setzen, wieder mehr Einzelhändler in ihren Reihen aufzunehmen. Passive Mitglieder sollen aufgerufen werden, sich aktiv an der Gemeinschaft zu beteiligen, so Kalweit.

Martin Koj betonte als Schriftführer, dass man das Image der Stadt Wolfenbüttel verbessern möchte. Das gelinge allerdings nur im Team, wobei jeder seinen Teil zum Erfolg beitragen müsse, um die Angebote und Dienstleistungen laufend zu verbessern. Für das laufende Jahr 2019 müssten die Mitglieder noch keine Beiträge entrichten. Auch die Gebühren für die verkaufsoffenen Sonntage übernehme in Zukunft der Verein, so Koj.

Die stellvertretende Vorsitzende Doreen Mildner betonte, die IWW wolle das Sprachrohr zur Stadt sein. Zunächst einmal müsse die Homepage neu gestaltet werden. Ideen und Vorschläge dafür seien herzlich willkommen. Das Herbstfest werde zukünftig von der Stadt Wolfenbüttel organisiert, und zwar als Kinderfest mit herbstlicher Stimmung. Dafür würden Kürbisse für die Ladendekoration zur Verfügung gestellt. Mildner sprach sich außerdem dafür aus, die Verlosung des E-Bikes durch Spenden für Trostpreise zu erweitern. Jens Kalweit würde gern alle teilnehmenden Einzelhändler wöchentlich vorstellen und dies mit einem Preisrätsel zu verbinden.

In Sachen Citygutscheine ließ Kassenführerin Susann Hesse darüber abstimmen, die Verwaltung dieser zukünftig wieder an die Stadtverwaltung abzugeben. Björn Reckewell von der Stadt Wolfenbüttel hob den hohen Nutzen dieser Gutscheine für die Wirtschaft in der Stadt Wolfenbüttel hervor. „Gut 115.000 Euro an Gutscheinen seien im vergangenen Jahr umgesetzt worden. Das Geld bleibe so mit bei den Händlern in Wolfenbüttel.“

Abschließend wurde auch über die Veranstaltungen und verkaufsoffenen Sonntage im nächsten Jahr beraten und abgestimmt. Die Termine wurden noch nicht bekannt gegeben.