Nach 2017 nimmt die Stadt Wolfenbüttel zum zweiten Mal an der Aktion „Pulse of Europe“ teil. Vor dem Bankhaus Seeliger möchte man am 4. Mai ab 11 Uhr gemeinsam ein Zeichen für ein starkes Europa setzen. „Uns ist wichtig, den Bürgen klar zu machen, dass es es wichtig ist, zusammenzuhalten. Wir müssen zeigen, dass wir für Frieden und Rechtsstaatlichkeit stehen“, so Mit-Initiatorin Annette Goslar und bittet alle Wolfenbütteler darum, die Aktion, die vor allem von den jungen Menschen in der Stadt organisiert wurde, zu unterstützten.

„Pulse of Europe“ ist eine europaweite Kundgebung, die zum Ziel hat, den europäischen Gedanken wieder sichtbar zu machen und zu stärken. Bereits im Jahr 2017 hat die Stadt an der Aktion teilgenommen und die erste „Pulse of Europe-Veranstaltung“ in der Lessingstadt ausgerichtet. Vor dem Lessingtheater fanden sich damals unzählige Teilnehmer ein, um für ein friedliches und starkes Europa zu werben. Diesen Gedanken wollte man auch in diesem Jahr wieder aufnehmen. Besonders, da am 26. Mai die Europawahl ansteht, macht Stadtrat Thorsten Drahn deutlich. Deshalb habe man sich gerne gemeinsam mit den Pulse of Europe-Akteuren um die Ausrichtung in diesem Jahr gekümmert. „Besonders im Vorfeld zur Europawahl möchten wir auf die Dinge aufmerksam machen, die Europa ausmachen und dafür werben“, so Drahn.

Gemeinsam haben Stadt, das Jugendparlament und die Pulse of Europe-Initiatoren aus Wolfenbüttel ein Programm geplant, das von 11 bis 13 Uhr vor der Bankhaus Seeliger stattfindet. Um 11 Uhr geht es los mit einem musikalischen Beitrag, gefolgt von Grußworten eines Vertreters des Jugendparlaments und des Bürgermeisters. Danach gibt es noch einmal Musik vom Saxophon-Trio „Only Three“. Der Hauptredner, der gegen 11.35 Uhr auftritt steht noch nicht fest. Man hatte unter anderem beim ehemaligen Bundespräsidenten Joachim Gauck angefragt. Dieser war aber terminlich verhindert, so Drahn.

Um 11.50 Uhr gibt es einen Poetry Slam mit Nike Geck und ab 12 Uhr darf jeder seine Gedanken zu Europa in das offenen Mikro sprechen. Mit Musik und einem Flashmob geht es dann weiter, bevor gegen 12.50 Uhr die 97 Quadratmeter große Friedensfahne ausgerollt wird.