Harmonie und Einklang prägte das Bild bei der Jahressitzung des Samtgemeindekommandos der Feuerwehren Oderwald am Freitagabend im Dorfgemeinschaftshaus (DGH). Dazu konnte der Oderwald Gemeindebrandmeister Alexander Steek außer den Funktionären des Kommandos, die alle ihren positiven Bericht abgaben, auch einige Ehrengäste willkommen heißen.

In der festgelegten Reihenfolge gaben die Führungskräfte aus den Feuerwehren dieser Samtgemeinde ihre besonderen Einsätze in den Ortsfeuerwehren bekannt. Dazu zählten sie die besonderen Ereignisse noch einmal auf. In bekannt straffer Weise präsentierte der Gemeindebrandmeister seinen Jahresbericht 2018, zuvor übergab er jedem Feuerwehrmitglied eine Tüte Gummibärchen, um die Sitzung zu versüßen. Die Samtgemeinde Oderwald besteht aus zehn Ortswehren, von denen zwei als Stützpunkt ausgestattet sind. „Nach den Jahresberichten der Ortsfeuerwehren hatten wir am 31. Dezember 2018 genau 330 Mitglieder, davon sind 59 weibliche Mitglieder“, verkündete er weiter. Es gab 129 Einsätze der Feuerwehren Oderwald im Berichtsjahr, leider auch drei böswillige Alarme.„2019 wird ein Jahr der Feste in den Feuerwehren, ich hoffe auf gute Beteiligung unserer Wehren. Am 1. Juni wird auch das neue Feuerwehrhaus in Klein Flöthe offiziell eingeweiht“, berichtete Steek weiter. Dann sei auch das Warten von Hannes Bartels und Pierre Puscher vorbei, machte Steek weiter deutlich. Für sie beide werde es Zeit, sich mal wieder anderen Angelegenheiten als dem Neubau zu widmen. „Weiter bedanke ich mich bei meinem Stellvertreter Rüdiger Preißner, allen Ortsbrandmeistern dieser Samtgemeinde, den Funktionären sowie dem gesamten Team der Verwaltung Oderwald und allen, die mich wieder in 2018 tatkräftig unterstützt haben“, betonte Steek besonders.

Zu den Feuerwehren der Samtgemeinde Oderwald gehören die Wehren von Achim, Groß Flöthe, Börßum, Heiningen, Bornum, Klein Flöthe, Cramme, Ohrum, Dorstadt und Seinstedt-Kalme. Weiter dankte Alexander Steek der Wehr in Dorstadt für die Herrichtung des Tagungsraumes und für den Aufbau des kalten Büfetts zur Stärkung aller Teilnehmer am Ende der Tagesordnung. Unter den 30 Versammelten waren auch der Dorstädter Bürgermeister Bruno Polzin, Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann, der Feuerwehrschutzausschussvorsitzende Oliver Ganzauer und dessen Stellvertreter Michael Rechel.

Während Bürgermeister Bruno Polzin viel Lob zum Ehrenamt aussprach, dankte er besonders den Frauen und Männern für die Opferung ihrer Freizeit im Feuerwehrdienst. Samtgemeindebürgermeister Marc Lohmann und Oliver Ganzauer berichteten vom Stand des Vorhabens mit dem Zukunftsplan, mit dem sich diese Feuerwehren noch befassen müssen. Weiter stand die Vereidigung durch Marc Lohmann für die Ortsbrandmeisterin in Achim, Ramona Hitsch und den Seinstedter Ortsbrandmeister Hartmut Tost, an. Mit einem Präsentkorb wurde nach 15 Jahren Ortsbrandmeister in Heiningen Hans-Florian Furch bedacht. Ramona Hitsch und Hartmut Tost bekamen ihre Ernennungsurkunden überreicht. Dem bisherigen Gefahrgutbeauftragten Hans-Florian Furch (Heiningen) dankte der Gemeindebrandmeister für sein Engagement in den zurückliegenden neun Jahren im Feuerlöschwesen mit einem Präsentkorb. Neuer Gefahrgutbeauftragter der Samtgemeinde ist nun Sebastian Mrohs (Heiningen).