Im vorigen Jahr kam das erste Wettrennen der Quietscheentchen bei den Einwohnern sehr gut an. Das ganze Dorf war auf den Beinen, machte sich bei schwülen Temperaturen auf zum Sandbach, um mitzufiebern, welche wohl am schnellsten das Ziel erreichen wird (wir berichteten). Nach dem Erfolg soll nun die zweite Auflage am Sonnabend, 27. April, stattfinden. Die Organisatoren (WIWIG, Feuerwehr und Dorfgemeinschaft) haben diesmal sogar noch 30 Flitzer mehr besorgt, da die Enten beim ersten Schauspiel im Vorverkauf weggingen wie die warmen Semmeln. „150 Enten sollen das Rennen machen“, verriet Wilhelm Bertram im Beisein von Christina Brandes, Birgit Wieländer, Julia Ritter, Maic Bosse und Michael Schüling. In einem waren sich die Macher schnell einig: „Es soll erneut ein tolles Familienfest für Gardessen werden.“ Sie hoffen auf viele Teilnehmer und schönes Wetter.

Denn der Vorverkauf für die Rennenten beginnt bereits am Donnerstag, 21. März. Dabei kostet eine wieder zwei Euro. Bei „Haarmodi“, der Schlachterei Fuchs sowie der Gaststätte könne man seinen kleinen „Flitzer“ erwerben. Rot sind sie diesmal, mit Rewe-Aufdruck und den Zahlen. Die Nummer eins überreichten die Veranstalter in dieser Woche an Rewe-Marktleiter Thomas Macke (Cremlinger Hauptstraße) als Dankeschön, weil er sich auch diesmal wieder unterstützend einbringt.

„Gestartet wird wie im Vorjahr am Roten Berg 4“, erklärte Schüling. „Das Ende soll an der Brücke vor dem Dorfgemeinschaftshaus sein.“ Um 14 Uhr können die Enten am DGH registriert werden, danach laufen die vier Vorrunden und ein Schönheitswettbewerb extra für Kinder. Knapp 300 Meter sei die Rennstrecke lang und schlängelt sich mit mehrere Kurven ans Ziel. „Sollte der Sandbach an dem Tag nicht genug Wasser führen, wollen wir ihn auf der Strecke mit Brettern anstauen“, fügte Wehrleiter Maic Bosse hinzu. Die fünf schnellsten Enten der Vorrunden schwimmen schließlich im Finale um die Wette. Die Brandschützer werden am Nachmittag Speisen vom Grill anbieten, die Dorfgemeinschaft verkauft gespendete Kuchen, die Gaststätte zapft Getränke. Bertram: „Die Siegerehrung ist für 17 Uhr geplant.“ Die Hauptpreise sponsert Thomas Macke in Form von Einkaufsgutscheinen. Für alle Teilnehmer soll es auch wieder Urkunden geben.