Ortsbrandmeister Jan Simons eröffnete gestern Abend die gutbesuchte Jahressitzung der Feuerwehr Schladen im DGH unter dem Motto „Herausforderungen“. Er erinnerte zunächst an den im Berichtsjahr 2018 verstorbe­nen, ehemaligen Ortsbrandmeister die­ser Wehr, Waldemar Hattwig.

Simons blickte danach auf ein arbeitsreiches und auch erfreuliches Jahr für diese Feuerwehr zurück. Mit 94 Einsätzen war es eines der einsatzreichsten Jahre, in dem auch die Gründung der Kinderfeuerwehr Schladen sowie das 125-jährige Jubiläum anstanden.„Derzeit verfügt unsere Wehr über 49 Aktive, davon 47 in der Einsatzabteilung, 12 in der Alters- und Ehrenabteilung sowie 289 fördernde Mitglieder“ gab Jan Simons  bekannt. Im Berichtsjahr sind von den Brandschützern/innen 9.440 Dienststunden erbracht worden. Davon entfielen bei 94 Einsätzen 1.458 Stunden. Eingehend erläuterte Simons alle Einsätze. Das 125-jährige Jubiläum der Wehr war an drei Tagen ein Highlight, wobei auch die Kreisfeuerwehr-Delegiertenversammlung in Schladen stattfand. Die Gründung der Kinderfeuerwehr mit 12 Mitgliedern, einem Betreuerteam um Kinderfeuerwehrwartin Franziska Lenders und hundert Gästen war ein weiterer Höhepunkt. Vom weiteren Verlauf der Sitzung,Grußworten, Ehrungen und Beförderungen wird das Schaufester am Mittwoch ausführlich berichten.