Im Rahmen einer Pressekonferenz im Altstadtrathaus informierte Zugmarschall Gerhard Baller gestern über den 41. Schoduvel, der unter dem Motto „Lachen, Tanzen überall, so feiert Brunswiek Karneval!“ am 3. März um 12.40 Uhr vom Europaplatz aus startet. Veranstaltet wird der Karnevalszug vom Komitee Braunschweiger Karneval, einer gemeinnützigen GmbH, zu der sich die drei Narrengesellschaften der Stadt zusammengeschlossen haben: die Mascheroder Karnevalsgesellschaft Rot-Weiß 1965 e. V. (MKG), die Karneval-Vereinigung der Rheinländer e. V. (KVR) und die Braunschweiger Karneval-Gesellschaft von 1872 e. V. (BKG). Unterstützt wird der Zug durch die Stadt Braunschweig und viele Sponsoren, insbesondere durch die Hauptsponsoren, die Braunschweigische Landessparkasse, das Hofbrauhaus Wolters, BS ENERGY, die Sponsorengemeinschaft „Karneval 111“ und die neue Sponsorengemeinschaft „Närrische Ritterschaft der Brunonen“.

Auch in diesem Jahr werden wieder Sympathiearmbänder zur Finanzierung des Zuges verkauft. Mit diesem Band können Besucher am 3. März ganztägig im gesamten Geltungsbereich des Verbundtarifs Region Braunschweig (Tarifzone 10 bis 90, das sind neben Braunschweig zusätzlich die Städte Salzgitter und Wolfsburg sowie die Landkreise Peine, Gifhorn, Wolfenbüttel, Helmstedt und Goslar) kostenlos mit Bus, Tram und Bahn zum Karnevalszug an- und abreisen. Zusätzlich haben die Besucher freien Eintritt zur Zugparty am 3. März ab 15.30 Uhr in der Stadthalle Braunschweig. Das Band kann in allen Kiosken, Tankstellen und anderen Geschäften mit Zeitungsangebot der Region Braunschweig gekauft werden. Es ist zusammen mit dem Schoduvel-Magazin in eine Tüte eingeschweißt. Es kann aber auch zuzüglich Versandkosten über den Online-Shop des Karnevals bestellt werden (http://www.braunschweiger-karneval.de). Je nach Wetterlage werden wieder rund 180.000 bis 250.000 fröhliche Zuschauer zum Braunschweiger Karnvalszug erwartet. Fünf Stunden lang wird sich der rund sechs Kilometer lange Narrenlindwurm mit etwa 5.000 Aktiven durch die Straßen schlängeln. Über 30 Musikzüge mit knapp 1.000 Spielleuten haben sich angemeldet und kommen teilweise von weit her angereist: zum Beispiel aus Lübeck, Elsfleth und Hann. Münden. Die Aufstellung des Zuges beginnt ab zirka 9 Uhr auf der Theodor-Heuss-Straße (Ecke Frankfurter Straße bis Einmündung Europaplatz). Mit von der Partie ist auch wieder eine Kutsche der Stadtbäckerei MILKAU im Werbevorzug. Der Schoduvel wird angeführt von einer Elefantenskulptur, die signalisiert: „Der Zug kommt!“ Beendet wird er mit einem Punkwagen, einer goldenen Ente mit der Wagenaufschrift „Ente gut – alles gut!“

Zusammen mit den aus Braunschweigs Karnevalskreisen kommenden Motivwagen, unter anderem gebaut durch die drei Braunschweiger Künstler-Firmen Torsten Koch, Mathias Rosenbusch und Konrad Körner, und den aus Braunschweig und der Region angemeldeten Motivwagen sowie den mitfahrenden Reserve-
treckern werden insgesamt rund 140 Fahrzeuge in diesem Jahr an dem Zug teilnehmen. In närrischer Form wird über Themen aus Bund, Land, Stadt und Region berichtet.

Neue Motivwagen:

  • „Inklusion ist bunt“-Motivwagen der Evangelischen Stifung Neuerkerode, die im vergangenen Jahr ihren 150. Geburtstag feierte, mit großer Fußgruppe der Bewohner der Stiftung.
  • „Schönheit aus Braunschweig“, die Verwandlung eine hässlichen Entleins in einen herrlichen Schwan. Ein Wagen der Belcos Cosmetic Braunschweig, die in diesem Jahr ihr 40. Firmenjubiläum feiert.
  • Eintracht Braunschweig wird mit zwei Wagen thematisiert. „Wir für euch – und Ihr für uns!“ Die Eintracht gibt nicht auf, die Karnevalisten stehen zu ihr. Mit dem zweiten Wagen „KEIN WEITERER ABSTIEG!“ appellieren die Karnevalisten eindringlich an die Eintracht: Ihr landet sonst unterm Rasen!
  • Pastor Meiners von St. Martini fährt in diesem Jahr mit einer Kindergruppe mit. Sein Motiv ist das Bibelwort „Werdet wie die Kinder!“ Vereine und zahlreiche Karnevalisten aus den umliegenden Dörfern haben ihr Mitwirken angekündigt. Die Junge Gesellschaft Schandelah und die Karnevalisten aus Abbenrode haben sich angemeldet. Mit großer Beteiligung sind auch die Karnevalisten aus Destedt und Cremlingen wieder dabei.

Der Braunschweiger Schoduvel findet inzwischen auch zunehmend international Interesse.

Auf dem Wagen des Zugmarschalls fahren der Schirmherr des Braunschweiger Karnevals, Oberbürgermeister Ulrich Markurth, sowie die Landtagsvizepräsidenten Frank Oesterhelweg und Petra Emmerich-Koppatsch mit. Der Zugdurchlauf auf dem Altstadtmarkt wird vom NDR-Fernsehen von 13 bis 16 Uhr live übertragen. Erstmals wird Stefan Lindstedt als Co-Kommentator zusammen mit Matthias Schuch im Einsatz sein. Mindestens 30 Tonnen Schokoladentäfelchen, Bolchen, Stofftiere, Bälle und Kinderspielzeug werden geworfen werden.