Zu einer sehr gelungenen 125-Jahrfeier wurde das Schützenfest in Timmern. Weil das gesamte Vorstands- und und Helferteam alle zwei Festtage in Eigenregie organsiert hatte, konnten diese für ihre Leistung einen besonderen Dank von dem Glückwunschüberbringer entgegennehmen. Es gab eine ganze Reihe von besonderen Ehrengeschenken für das 125. Jubiläum, die allesamt mit vielen Lobesworten dem Vorsitzenden Sascha Stengert übergeben wurden.

Alle Übermittler der Grußworte stellten fest: „Danke, dass es im Schützenverein Timmern Frauen und Männer gibt, die sich für die Vorstandsarbeit in dem Traditionsverein entschieden haben“. Nach dem Wechsel des gesamten Vorstands und der Neuwahl war es nun das erste Schützenfest, das vom neuen Vorstand perfekt bewältigt wurde. Einen gelungenen Auftakt bildete das Kinderfest, das genau den Geschmack der Kinder traf. Groß war der Andrang an der Losbunde, eine ganze Reihe von Kindern zog das „Rote Herz“, den Hauptgewinn. Auch sehr gut angenommen wurden die Hüpfburg und die Kinderspiele auf dem Spielplatz am Schützenhaus. Noch einmal war auf den Schießständen das Pokal-, Plaketten- und Königschießen am Samstag angesetzt. Die Popkornecke fanden die Kinder stark, aber auch verschiedener Gaumenschmaus, vor allem Pommes, fanden besonderen Anklang. Kuchen und Torten sowie duftenden Kaffee gab es im weiteren Verlauf. Auch der Getränkewagen mit kühlen Erfrischungen für die Kinder und Bier fehlten nicht.

Ein DJ war am Abend zur Stelle, als es hieß „Timmern tanzt“. Bei einer Temperatur von 30 Grad bot sich das Festzelt vor dem Dorfgemeinschaftshaus als ideal an. Mit zunehmender Stimmung steigerte sich auch der Wunsch zur Polonaise, bei der alle Altersklassen, drei Generationen, mitmachten. Unter den Feiernden waren auch Ehrenmitglied Wolfgang Arndt und Ehrenvorsitzender Erhard Meiners. Dieser hatte sich auf den historischen Rückblick auf 125 Jahre Schützenverein Timmern vorbereitet. Aus seiner Aufzeichnung gingen sehr viele besondere Ereignisse in den 125 Jahren hervor. Es gab durch zwei Weltkriege Unterbrechungen im Verein. „70 Jahre feierte man das Schützenfest insgesamt im Saal der Gastwirtschaft Angerstein“, führte Meiners aus.

Die erste Fahne wurde für 172 Mark angeschafft. 1972 kam es zur Gründung der Frauenabteilung im Verein. 2002 wurden erste Gespräche zur Errichtung des heutigen Schützenhauses geführt. Dieses wurde dann 2019 feierlich eingeweiht. Es wurde in großer Eigenleistung erbaut, Reinhard Bürgel und Stefan Michalik nannte der Ehrenvorsitzende als die beiden großen Helfer dabei besonders. Dass sich nach der Fast-Auflösung des Vereins die Familie Stengert besonders um den Erhalt erfolgreich bemühte, hob Meiners weiter unter Beifall hervor. Dem neuen Vorstand wünschte er Erfolg und immer gute Beschlüsse zum Erhalt des Schützenvereins Timmern.

Mit über 100 Teilnehmern war das Frühstück am Sonntag sehr gut besucht. Zuvor hatte der Spielmannszug aus Dettum den Umzug zum Abholen der Vorjahres-Könige abgeholt. Die Brandschützer des Dorfes sicherten den Festumzug. Mit dabei waren die Abordnungen aus sieben Vereinen. Vorsitzender Sascha Stengert lobte bei der Begrüßung im Festzelt alle Helfer und das Organisationsteam. „Nur gemeinsam kann man in Eigenregie ein solches Fest bewältigen, ich bin stolz auf alle, die diesen Erfolg mitgetragen haben. Schießsportleiter Torsten Meinhard lüftete, wie am Vorabend bei der Plaketten- und und Pokalvergabe, das Geheimnis, wer eine der Königswürden errungen hatte: Große Königin Carmen Michalik, Kleine Königin Julia Stengert, Großer König Tobias Wagenführer, Kleiner König Ernst-Günther Baum. Die Königskette des Jugendkönigs bekam Hannah Lamczyk, Julie Ränicke gewann den Jugend-Wanderpokal.

Mit einem dreifachen „Gut Schuss“ ließ man das neue Königshaus hochleben. Danach gab es die beliebte Kaffeetafel mit den spendierten Torten. Bei netter Unterhaltung klang das Jubiläumsfest am späten Nachmittag bei bester Stimmung fröhlich aus.