Am gestrigen Samstag besuchte Shihan Hideo Ochi (79 Jahre) das Karate-Dojo des FC Sambleben in der Turnhalle in Schöppen­stedt bei dem dort stattfindenden Lehrgang. „Das ist für uns alle und unseren Verein eine besonders große Ehre“, betonte der Sambleber Trainer Franz Osarko voller Dank und Überzeugung.

„Im Januar 1999 besuchte Shihan Hideo Ochi zum ersten Mal das Karate-Dojo des FC Sambleben“, erinnerte er sich. Franz Osarko konnte nun am gestrigen Samstag den Chief Instructor des Deutsch-Japanischen Karate Bundes bereits zum zehnten Mal in dieser Halle willkommen heißen.

Das Training von Sensei Ochi, der den neunten Dan im Shotokan-Karate trägt, erfreut sich bei Shihan Hideo Ochi und der Karateka großer Beliebtheit. „Deshalb konnten wir auch gestern wieder Karate-Sportler aus ganz Norddeutschland begrüßen“, berichtete Osarko begeistert.

Hans-Werner Peggau, der Vorsitzende des FC Sambleben, sowie sein Stellvertreter Karl-Heinz Brix waren hocherfreut, die aktiven Karateka in der Schöppenstedter Samtgemeinde-Turnhalle zu sehen. Bürgermeister Karl-Heinz Mühe war vom Training der Teilnehmer begeistert. „Seien Sie alle in Schöppenstedt herzlich willkommen“, sagte Mühe. Bürgermeister Mühe gratulierte auch den zwei Karatekas, die im Januar dieses Jahres in Magdeburg die Prüfung zum ersten Dan bestanden haben. Es sind Uwe Holz und Matthias Krauß.

Im Anschluss an die absolvierten Trainingseinheiten in der Halle nahmen Franz Osarko und Ulrike Götz bei einer großen Zahl Karatekas Farbgurtprüfungen ab. Alle Anwesenden gratulierten zu den bestandenen Prüfungen. Nach Ende der Trainingseinheiten reiste Shihan Hideo Ochi nach Flensburg, um dort den nächsten Lehrgang zu leiten.

Das bewährte Versorgungsteam bereitete wieder einen kleinen Imbiss vor, den sich die Teilnehmer munden ließen. Interessierte am Karatesport können sich gern bei Franz Osarko, Telefonnummer 05332/2879, informieren.