Dieses Jahr fand die Leistungsüberprüfung der sieben Feuerwehren der Einheitsgemeinde Schladen-Werla am Gemeindehaus in Werlaburgdorf statt. Der Veranstaltungsort wechselt jährlich zwischen den teilnehmenden Ortschaften.
Die Freiwilligen Feuerwehren aus Werlaburgdorf, Hornburg, Schladen, Gielde, Beuchte, Wehre und Isingerode traten in insgesamt drei Modulen gegeneinander an. Beim ersten Modul ging es um den Löschangriff, beim zweiten um die Fahrprüfung und beim dritten um das Kuppeln. Die Wehren aus Hornburg, Gielde und Schladen traten mit jeweils zwei Gruppen an, so dass insgesamt zehn Mannschaften um den ersten Platz kämpften. Es wurden unter anderem Schläuche aus- und wieder eingerollt, Wasserkanister befüllt und Feuerwehrautos rückwärts eingeparkt.
Die Stimmung auf dem Gelände des Dorfgemeinschaftshauses war familiär. Neben den Freiwilligen Feuerwehren waren auch Freunde, Anwohner und Familien gekommen, um ihre Mannschaften anzufeuern. Für das leibliche Wohl der Anwesenden war mit Bratwurst, kühlen Getränken, Kaffee und Kuchen bestens gesorgt. Das Jugendzentrum Gielde sorgte mit seiner Musikanlage für die richtige musikalische Begleitung. Die Wettkämpfe zogen sich bis in die Abendstunden. Den ersten Platz belegte das Team Gielde I. Gemeinsam ließen alle Teilnehmer und Zuschauer den Samstag gemütlich ausklingen.
Die Platzierungen:
1. Gielde I
2. Wehre
3. Schladen I
4. Gielde II
5. Werlaburgdorf
6. Schladen II
7. Hornburg I
8. Beuchte
9. Hornburg II
10. Isingerode