Endlich war es wieder soweit: Am vergangenen Samstag fand das allseits beliebte Sommerfest im Hornburger Stadtbad statt. Das Wetter war den zahlreichen Besuchern wohl gesonnen, es war angenehm warm, aber nicht zu heiß. Bereits ab 11 Uhr konnte bei freiem Eintritt und einer angenehmen Wassertemperatur von über 23 Grad Celsius nach Herzenslust geschwommen und geplanscht werden.

Zudem standen viele verschiedene Attraktionen bereit, um bei Groß und Klein für Spaß zu sorgen: eine Hüpfburg, auf der ausgiebig getobt werden konnte, eine Bungee-Run-Anlage, die sportlichen Ehrgeiz bei Jung und Alt weckte, ein Volleyball-Turnier, bei dem insgesamt drei Mannschaften ins Rennen gingen und ein großes Wasserspieltier. Ein besonderes Highlight war das Meerjungfrauen- und Schlangenshooting von Ralf Drinkmann (zu finden bei Instagram unter rd.uw.pics.fotostudio lamme) und Jürgen Bedaam (www.jb-snake.de). Hier konnten die Besucher sich mit der zweieinhalb Jahre alten Boa constrictor „Banana Joe“ oder als Meerjungfrauen verkleidet unter Wasser ablichten lassen. Neben der Schlange waren dafür Kostüme und das nötige Equipment vor Ort.

Doch nicht nur die vielfältigen Attraktionen sorgten für Begeisterung, auch kulinarisch hatte das Sommerfest einiges zu bieten. Es gab eine große Auswahl an Kuchen, alle von Spendern selbst gebacken, passende Heißgetränken, Pommes und Burger am Kiosk, Bratwurst und Krakauer, frisch geholt vom örtlichen Schlachter, Flammkuchen, Kaltgetränke und eine super ausgestattete Cocktailbar mit Sangria als Highlight für die bereits am Vortag schon 20 Kilogramm Obst geschnippelt und im Alkohol eingelegt wurden. Das Stadtbad Hornburg wird bereits seit sieben Jahren nicht mehr durch die Gemeinde finanziert. Der Förderverein und der Trägerverein Stadtbad sorgen für den Erhalt. Die gesamte Vorbereitung und Durchführung des Sommerfestes wurde in Eigenregie durch Ehrenamtliche vorgenommen. Auch der allgemeine Badebetrieb, sieben Tage die Woche, wird durch Ehrenamtliche, beispielsweise am Kiosk, unterstützt. Viel Arbeit, die die Vereine immer wieder bewältigen, um das tolle Stadtbad zu erhalten.

Nach dem tollen Programm am Tage gab es am Abend Live-Musik von der Rock Company und DJ Pollux legte auf. Hierfür war eine Bühne mit einer großen Anlage für Licht- und Soundtechnik aufgebaut wurden. Es wurde getanzt, gefeiert und gequatscht – das Sommerfest war wieder ein voller Erfolg.