Im Rahmen des Projektes „Sei dein eigener Held“ haben sich die Schülerinnen Anna-Lena Binneweis, Sophie Schmidt und Julia Dettmer der Leibniz Realschule das Ziel gesetzt, Mitschüler und Eltern über Homosexualität zu informieren. Um dies umzusetzen, planten die Drei einen Elternabend.

„Wir wollten erreichen, dass sie dem Thema offener gegenüberstehen, damit homosexuelle Schüler frei darüber sprechen können.“ Ein weiteres Anliegen der Schülerinnen war, dass das Thema Bestandteil im Biologieunterricht sein wird. Denn in der neunten Klasse gebe es lediglich auf einer Seite Sexualkunde – dabei wird die Homosexualität vernachlässigt. „Es scheint eine gewisse Distanz zu dem Thema zu sein, der wir in einem Workshop auf den Grund gegangen sind“, erklärt Sandra Wukovich, Initiatorin des Projektes und Geschäftsführerin der Abenteuerhaus GmbH.

Nach einem Impulsvortrag von Extremsportler Joachim Franz fassten die Schülerinnen den Entschluss, das Thema anzugehen. Einen Vormittag lang hatten die Schülerinnen Zeit, ein Konzept dazu zu erstellen. Neben dem Elternabend sollte ein Vortrag gehalten werden. „Am Ende war das Thema allerdings so groß, dass die Schülerinnen den ganzen Abend nicht alleine stemmen konnten. Deshalb wurde der Abend bislang nicht umgesetzt“, so Wukovich. Allerdings sei es auch nicht das Ziel gewesen, alles an einem Tag umzusetzen, erklärte Wukovich.  Die Schule konnte dieses Projekt  durch den Umbau nicht aktiv begleiten. Schulleiterin Sabine Nolte sagte zu, mit den Biologie-Lehrern  über die Aufnahme des Themas in den Unterricht zu sprechen.

Zur Umsetzung dieses Projektes bekam die Schule am vergangenen Montag 250 Euro von der Braunschweigischen Landessparkasse überreicht.