In knapp einer Woche ist es soweit – dann startet das stars@ndr2-Festival auf dem Exer. Künstler wie The Strumbellas, ELI, Alle Farben. Mit Walking On Cars und Mark Forster werden dann auf der Bühne stehen und den hoffentlich vielen Besuchern einen unvergesslichen Tag bescheren. Damit an diesem Tag alles glatt läuft sind Stadtverwaltung, Polizei, Verkehrsbetriebe und Rettungsdienste seit vielen Tagen mit den Vorbereitungen beschäftigt. Intensiv wird sich auf das bevorstehende Event eingestellt.

Parken am Veranstaltungstag

So werden beispielsweise 16.000 Parkplätze rund um den Exer geschaffen. Auf den abgeernteten Feldern laufen die Arbeiten auf Hochtouren. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Landwirte ihre Felder zur Verfügung stellen und in enger Absprache mit uns die benötigten Flächen entsprechend abernten. Wir sind über diese sehr gute Zusammenarbeit sehr froh und dankbar“, betont Sebastian Kirchner, Abteilungsleiter Veranstaltungsmanagement der Stadt Wolfenbüttel.

Rund um das Konzertgelände sollen am kommenden Samstag für Autos und Motorräder kostenpflichtige Parkplätze (5 Euro) zur Verfügung stehen. Eine Gebühr für die Parkplätze werde erhoben, damit entstandene Unkosten wieder reinkommen, betont Kirchner. Im gesamten Stadtgebiet wird durch eine Beschilderung an relevanten Punkten auf die Parkmöglichkeiten hingewiesen. Aus den südlichen, östlichen und nördlichen Stadtquartieren und dem südlichen sowie östlichen Kreisgebiet erfolgt die Verkehrslenkung über Atzum vorrangig zu den Parkplätzen, die aus östlicher Richtung an das Veranstaltungsgelände angeschlossen sind. Aus Salzgitter, den westlichen Stadt- und Ortsteilen, der Innenstadt und der A 36 wird der Zielverkehr über den Neuen Weg (B 79) und die Salzdahlumer Straße zu den Parkplätzen an der Mascheroder Straße gelenkt. Vor Ort werden die Fahrzeuge von Ordnern auf die Parkplätze eingewiesen.

Die Abfahrt von sämtlichen Parkplätzen erfolgt nur in östlicher Richtung. Hierdurch soll eine Vermischung mit dem Fußgänger- und Fahrradverkehr vermieden werden, der sich vorrangig in südwestliche Richtung orientiert. Dies gilt auch für den ÖPNV. Diese Regelung gilt für rund eineinhalb Stunden nach Veranstaltungsende. Auch die Anlieger sind davon betroffen und werden um Kenntnisnahme gebeten.

Anreise mit dem Rad oder Bus 

Die Wolfenbütteler selbst sollten sich am besten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Angebot des ÖPNV zum Veranstaltungsgelände aufmachen. In unmittelbarer Nähe zum westlichen Haupteingang werden beleuchtete Flächen geschaffen, auf denen rund 2.500 Fahrräder abgestellt werden können. Die Zufahrt ist über die Salzdahlumer Straße zur südlichen Zu- und Ausfahrt des Exergeländes. Anlässlich des Open-Air-Events bietet die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) zusätzliche Busfahrten zum oder vom Festgelände an. Besucher erreichen die Veranstaltung mit den KVG-Linien 791, 795 und 798. In den Abendstunden verkehren zusätzlich Einsatzwagen vom Veranstaltungsgelände in Wolfenbüttels Stadtteile. Für Besucher aus Salzgitter wird mit der Linie 630 eine Direktverbindung für die nächtliche Heimfahrt angeboten. Die Abfahrt der Busse erfolgt ab dem Veranstaltungsgelände je nach Linie bis zirka 23.30 Uhr nach einem gesonderten Fahrplan. Die KVG-Fahrgast-information für stars@ndr2 ist in den KVG-Mobilitätszentralen in Wolfenbüttel, Kornmarkt 9 und SZ-Lebenstedt, Fischzug 1, sowie in vielen KVG-Bussen im Stadtverkehr Wolfenbüttel erhältlich. In der Fahrgastinformation sind die Fahrpläne aller KVG-Linien zum und vom Festgelände ebenso verzeichnet wie die Fahrpläne der Einsatzwagen. Außerdem finden Fahrgäste darin zur besseren Orientierung einen Haltestellenlageplan vom Veranstaltungsgelände. Die KVG empfiehlt den Open-Air-Besuchern die Fahrt mit der preisgünstigen Tageskarte. Die Tageskarten sind für eine, zwei, drei, vier und fünf Personen (6,10 Euro für eine Person, jede weitere Person plus 2 Euro, jeweils Preisstufe 1) beim Fahrpersonal oder in der KVG-Mobilitätszentrale erhältlich. Da der stars@ndr2-Veranstalter mit einem hohen Besucheraufkommen rechnet, empfiehlt die KVG ihren Fahrgästen, die Fahrkarten bereits im Vorverkauf zu erwerben, um längere Wartezeiten zu vermeiden. Alle Informationen rund um das KVG-Angebot während der Veranstaltung stars@ndr2 sind auf der KVG-Internetseite unter www.kvg-braunschweig.de auch als Download verfügbar. Die Regionalbuslinie 630 startet mit ihrer letzten Fahrt um 23.15 Uhr am Veranstaltungsgelände und verkehrt über den Kornmarkt – Adersheim und Leinde nach Salzgitter. Darüber hinaus wird das Angebot ergänzt durch die Linie 740 des Reisebüros Schmidt, die die Salzdahlumer Straße und somit das Veranstaltungsgelände bis zirka 20.30 Uhr im 60-Minuten-Takt anfährt.

Auch den Besuchern aus Braunschweig wird die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Neben dem regulären Fahrbetrieb der Linie 420, fahren zwischen 14.30 und 20.20 Uhr die Sonderwagen der Braunschweiger Verkehrs GmbH im 15-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof Braunschweig zum Veranstaltungsort in Wolfenbüttel (über den Linienweg der Linie 420 bis WF Mittelweg, dann direkt zum Veranstaltungsgelände über Salzdahlumer Straße). Zwischen zirka 17 und 19.45 Uhr alle 15 Minuten sowie zwischen 22 und 0.20 Uhr alle 10 Minuten fahren Einsatzwagen zwischen dem Veranstaltungsgelände und BS Hauptbahnhof. Diese Fahrten verkehren wegen der Sperrung der Salzdahlumer Straße in Wolfenbüttel nicht auf dem Linienweg der Linie 420 und ohne Zwischenhalt. Die zusätzlichen Fahrten werden auch in der elektronischen Fahrplanauskunft (EFA) ab Ende der 31. Kalenderwoche abrufbar sein.

Ein Fest für die ganze Familie 

Auch bei der diesjährigen Neuauflage von „stars@ndr2 – live in Wolfenbüttel“ ist die NDR 2 Kinderwelt mit dabei. 300 Quadratmeter sind am Sonnabend, 10. August, auf dem Veranstaltungsareal auf dem Campus Ostfalia allein für die Kids reserviert. Im Einsatz ist dann unter anderem das beliebte Quartertramp-Bungee-Trampolin. Hier können die jungen Besucher Sprünge bis zu einer Höhe von sieben Metern machen. Weitere Spiel- und Betätigungsutensilien sind etwa Pedalos, Swing-Carts, Kullerkreisel, Rodeos und Mini-Spielzeug-Elefanten, auf denen geritten werden kann. Für lustige und spannende Unterhaltung sorgt Clown-Zauberer Cornelius. Und natürlich ist auch das professionelle Kinderschminken, bei der sich die Kleinen in Katzen, bunte Schmetterlinge oder fantasievolle Paradiesgestalten verwandeln lassen können, wieder Teil der NDR 2 Kinderwelt. Für die jüngsten Besucher steht außerdem ein Wickelzelt zur Verfügung.Die NDR 2 Kinderwelt öffnet zeitgleich zum Einlass um 15 Uhr.

Mark Forster kommt wieder 

Schon 2014 stand Mark Forster bei star@ndr2 auf der Bühne – damals noch als Newcommer. Kaum fünf jahre später kehrt er in die Lessingstadt zurück und diesesmal als Headliner. Weitere Künstler sind The Strumbellas, ELI und Alle Farben. Mit Walking On Cars wurde bereits ein erster Act bekannt gegeben. Damit holt NDR 2 insgesamt fünf internationale und nationale Top-Acts am Sonnabend, dem 10. August, nach Wolfenbüttel. Die NDR 2 Moderatoren Ilka Petersen und Jens Mahrhold führen durch das Bühnenprogramm. Der Eintritt für das Event ist kostenfrei. Im Line-Up von „stars@ndr2 – live in Wolfenbüttel“ stehen Mark Forster, Walking On Cars, The Strumbellas, ELI und Alle Farben.