Nur noch wenige Tage, dann startet auf dem Gelände Am Exer wieder die große Party. Bereits zum vierten Mal holt ndr bei stars@ndr2 bekannte Künstler wie Mark Forster auf die Bühne. Am Dienstag stellten Stadtverwaltung, Polizei und Verkehrsbetriebe das verkehrskonzept vor. Einige Änderungen im Straßenverkehr werden sich aufgrund der Veranstaltung nicht vermeiden lassen und Bürgermeister Thomas Pink dankte schon im Vorraus für das Verständnis der Anlieger und auch der Besucher des Events, das in diesem Jahr rund 35.000 Besucher anlocken soll.

Die Anreise eben dieser Besucher – ob mit dem eigenen Auto, dem Bus oder Fahrrad oder zu Fuß – will gut organisiert sein. Damit alles reibungslos funktioniert, konnte man auf die Erfahrungen der vergangenen Jahre zurückgreifen, sagt Jörn Illemann, Leiter des Bürgeramtes. Ab Montag, dem 5. August beginnen die ersten Sperrungen und Aufbauarbeiten auf der Salzdahlumer Straße. Hierzu wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h festgelegt. Am Veranstaltungstag wird ab 7 Uhr das Exergelände und die Straße „Drohnenberg“ gesperrt. Auch die Salzdahlumer Straße (zwischen „Mascheroder Straße“ und „Drohnenberg“) und die Elbinger Straße (vom „Marienburgweg“ bis zur „Salzdahlumer Straße“) werden am 10. August 2019 ab Mittag voll gesperrt. Anliegerverkehre sind nur mit Ausnahmegenehmigung zugelassen. „Wir haben 520 Anlieger angeschrieben und brauchen bis zum 5. August die Rückmeldung von denen, die eine Ausnahmegenehmigung benötigen“, erinnert Sebastian Kirchner, Abteilungsleiter Veranstaltungsmanagement. Anwohner, die noch eine Ausnahmegenehmigung brauchen, können sich bei Sebastian Kirchner unter der Telefonnummer 055331-86426 melden.

Der Linienverkehr ist von dieser Sperrung nicht betroffen. Am Samstag, 10. August, 12.30 Uhr, wird die Kreisstraße 4 ab der Landesstraße L630 in Fahrtrichtung Atzum bis zum Ortsteil zur Einbahnstraße erklärt. Diese Einbahnstraßenregelung bleibt voraussichtlich bis Sonntag, 11. August, 18 Uhr, bestehen.

Rund um das Gelände wird es an diesem Tag auch mehrere Bereiche geben, in denen ein Halteverbot ausgewiesen ist, um dem ÖPNV ein besseres Durchkommen zu ermöglichen. Aus diesem Grunde ist das Befahren der Elbinger Straße (ab Königsberger Straße in Richtung Salzdahlumer Straße) nur Anliegern gestattet. Die Polizei entscheidet nach Verkehrslage und nach eigenem Ermessen, ob an zentralen Punkten rund um das Veranstaltungsgelände zusätzliche Straßensperrungen zum zügigen Verkehrsabfluss notwendig werden. Das Parken ist am Veranstaltungstag entlang der gesamten Salzdahlumer Straße nicht gestattet.

Die Wolfenbütteler selbst sollten sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Angebot des ÖPNV zum Veranstaltungsgelände aufmachen, raten Illemann und Sebastian Kirchner, Abteilungsleiter Veranstaltungsmanagement. In unmittelbarer Nähe zum westlichen Haupteingang werden beleuchtete Flächen geschaffen, auf denen rund 2.500 Fahrräder abgestellt werden können. Die Zufahrt ist über die Salzdahlumer Straße zur südlichen Zu- und Ausfahrt des Exergeländes.

ÖPN-Sonderfahrten werden eingerichtet

Anlässlich des Open-Air-Events bietet die Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) zusätzliche Busfahrten zum oder vom Festgelände an. Auch die Braunschweiger Verkehrs GmbH bietet einen Shuttle-Service von Braunschweig nach Wolfenbüttel an.